CD-Review

LAURA PAUSINI "Laura Pausini" (1993)

Italo-Hymnen


Amore mio... ...usw., also die italienische Schlager-Szene ist in TOM UND MARYS eigentlich nicht der Rede wert. Die deutsche erst recht nicht! Allerdings gibt es Ausnahmen und mit "Laura Pausini" (1993) mache ich eine solche...       

Nun mal ganz langsam - ich lasse mich halt nicht auf 'ne einzige Schiene pressen, gell?! Mit dem Italo-Zeugs kenne ich mich zwar nicht so ganz aus, aber dennoch entdecke ich zwischen Alice, Milva, Rhapsody oder gar Art Inferno (goil!) nicht selten das eine oder andere Perlchen. Ob die nun Aisling heißen oder halt Laura Pausini...
Wenn ich mich recht erinnere, brachte die damals erst 18-Jährige (mit gigantischer Fönwelle) 1993 ihr erstes Album heraus - und ich nehme eins vorweg - es war ihr bestes! Kann ich aber eigentlich gar nicht behaupten, weil ich die aktuelleren Sachen nicht kenne(n will). 1994 kam die Ernüchterung, denn mit "Laura" (pottlangweilig!) und dem 1996 erschienenen "Le cose che vivi" konnte Laura Pausini keineswegs überzeugen. Mich jedenfalls nicht. Und was danach kam, interessierte mich einfach nicht mehr.

OK, zurück zu "Laura Pausini". Non C'è beginnt verhalten - dennoch begeistert sofort eine Stimme, die zu beschreiben ich nicht in der Lage bin. Glasklare "Kühle" samtweich verpackt - oder so. Sehr beeindruckend! In "Dove sei" zieht Laura bereits sämtliche Register aber verleiht dennoch wohldosierten Nachdruck(!), der allerdings nicht minder unter die Haut geht!!!
Highlight ist wohl "La solitudine" - also da schmelze ich dahin! Keine Ahnung, was sie da singt - aber da stimmt einfach ALLES! Besonders der fein geführte Spannungsbogen bis Zeile "...non è possibile dividere la vita di noi due..." und dann natürlich das göttliche "...amore mio..." ...SCHMACHT!!! Also ich kenn' ja fast alle Scheiben von Milva - aber "La solitudine" scheint mir sowas wie die "Pasta"(sorry)-Hymne des Jahrhunderts zu sein! Einfach "nur" schön!!! Tausendmal gehört, aber selbst nach zehn Jahren funzt es immer noch...

Zum Abschluss serviert Laura mit "Il cuore non si arrende" einen gediegenen Ausflug in gepflegt-jazzige Gefilde! Ebenfalls 100pro intoniert zeigt sie scheinbar so ganz nebenbei eine ganz andere Seite... und der Mann an der Chitarra erinnert dezent an Pat Metheny...!

Fazit: Licht aus - Kerzlein an - Rotenaufmach - Schätzledrücken - und einfach mal Abstand nehmen von all dem Krach!


Thomas Lawall - Dezember 2003 (Überarbeitet im November 2004)
 

 

Tracklist:

1. NON C'È
2. MI RUBI L'ANIMA
3. DOVE SEI
4. BACI CHE SI RUBANO
5. TUTT'ALL PIÙ
6. LA SOLITUDINE
7. PERCHÉ NON TORNA PIÙ
8. IL CUORE NON SI ARRENDE

Line-up:

Batteria e percussioni: MASSIMO PACCIANI
Basso: STEFANO ALLEGRA
Chitarra elettrica: GIANNI SALVATORI
Chitarra acustica & jazz: RICCARDO GALARDINI
Pianoforte: ERIC BUFFAT
Programmazione computer: ERIC BUFFAT
Cori: SILVIA MEZZANOTTE, CHRISTINA MONTANARI,
GIANNI SALVATORI, ERIC BUFFAT
Consulenza artistica: ALFREDO CERRUTI

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum