CD-Review

MISERY INDEX "Retaliate" (2003)

Death-Hardcore-Brechgestänge


Uiuiuiuiuiui...  DAS ist ja wohl die geilste Vollbedienung seit Erfindung der nahtlosen Bratwurst! Von wegen "Angst essen Seele auf"... nun weiß ich, was ich mache, wenn in den Wintermonaten wieder die öden Muffel-Depressionen anklopfen!!!

Gestern hat man hier die Autobahn gesperrt, weil irgend so ein Riesenteil unterwegs war. 65 Meter lang und 10 Meter breit. Ich schätze mal, dass aber selbst dieser gigantische Schwertransport nicht in der Lage gewesen wäre, DIESEN Sound zu transportieren! Da gäb's beim Aufladen schon Probleme...
Bekanntermaßen bin ich ja kein Freund von kompromisslosen Dauerbrettern, wie z.B. á la DEW SCENTED, aber was MISERY INDEX hier abliefern, treibt mir doch die eine oder andere Freudenträne auf die Fronthaube! Meine Fresse!! Möchte echt wissen, mit was für Bolzen Matt Byers seine Tretmühle am Betonfundament verschraubt, damit sie ihm nicht um die kaputten Ohren fliegt!!!

Was allerdings mitunter ein wenig nervt, ist so ein trockenes Geschepper (klopf, klopf), das sich unnötigerweise etwas in den Vordergrund stellt. Was'n das für'n Billigfell? Kinder-Blechtrommel aus dem Spielwarenladen? Nü ja - egal -, dieser Schönheitsfehler trübt den Gesamteindruck natürlich nicht, zumal der Mann mit den Schlagstöcken die musikalische Oberhand hat, wie mir dünkt. Einfach göttlich, wie er die beiden ex-DYING FETUS-Gesellen mit einer grandiosen Perfektion zu jagen scheint und sie somit ebenfalls zu Höchstleistungen animiert - ja geradezu nötigt!
Geiler Death, "geblast" mit Hardcore und 'ner ordentlichen Portion Grind. Gore- und Splatter-Freaks werden bei der Cover-Erstansicht Blut lecken - textlich aber bitter enttäuscht werden, denn spätestens beim zweiten Blick auf das Artwork sollte klar werden, dass es hier um "globalere" Dinge geht. Eine blutige und in Ketten gelegte Weltkarte deutet weitaus größere "Misery" an...

Nü ja - "Hang the masters from the highest tree..." ist zwar keine Lösung und mit Sicherheit auch kein Planziel. Dann schon eher der Frontalangriff auf den Thron der Holzfällerfraktion bzw. die Pole Position im Bolzheimer Motodrom!

Fazit: Terrorizer Dauerblast für den gehobenen Anspruch. Sauber! Weiter so, Manners!


Thomas Lawall, Maria Diemer - September 2003 (Überarbeitet im November 2004)
 

 

Tracklist:

 1. Retaliate
 2. The Lies That Bind
 3. The Great Depression
 4. Angst isst die Seele auf
 5. Demand The Impossible
 6. Order Upheld / Dissent Dissolved
 7. Servants Of Progress
 8. The Unbridgeable Chasm
 9. Bottom Feeders
10. History Is Rotten
11. Birth Of Ignorance

Line-up:

Matt Byers: Drums
Jason Netherton: Vocals and Bass
Sparky Voyles: Guitars

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum