CD-Review

MEMORIAL DAY - "Embark Hades" (1995)

Death-Metal


Das Debütalbum beginnt mit von Unheil kündenden Synthesizer-Klängen, wobei nach gut einer Minute der zweite Track "Phobia" unmissverständlich verkündet, wo der Betonstampfer hängt. Man hatte sich damals schlicht und ergreifend dem puren Death-Metal verschrieben. Nicht mehr aber auch verdammt nicht weniger.

Man merkt sofort, dass die Jungs das absolut ernst gemeint haben, denn sie überzeugen in Sachen Nachdruck umgehend. Leider gibt's in Phobia einen kleinen Schönheitsfehler namens Silke L. (pardon), denn das zarte Stimmchen scheint mir in dieser Nummer doch etwas deplaziert zu wirken. Die gepflegte Langeweile der Intonation vermag den Gesamteindruck aber keinesfalls zu schmälern.

Der Titeltrack "Embark Hades" beginnt dann etwas tiefergelegter. Man verstand es, der Mucke wohldosierte Bremsklötze aus dem Schatzkästlein der Doom-Fraktion zu verordnen. Gezielt und präzise plaziert, vermochten diese Elemente den Spannungsaufbau nicht unwesentlich zu dramatisieren.
Doch auch melodische Einflüsse zeichneten sich ab, und ein gewisser AMORPHIS-Touch, wofür der damalige Gitarrist und Hauptschreiberling Markus verantwortlich zeichnete, wird gar nicht erst geleugnet.
Spätestens "Rebirth" und die (gesprochene) Fantasy-Mär "The Seventh Sign" wiesen in die Zukunft und nahmen eine Entwicklung vorweg, die im zweiten Album "Retired from the World" (1997) mehr als nur konkretisiert wurde...

Alles in allem ist "Embark Hades" aber ein ebenso reinrassiges wie schweinefettes Death-Metal-Album, welches die zahlreichen Vertreter der reinen Lehre auch heute noch vom Stühlchen blasen dürfte.

Die druckvolle Eigenproduktion gibt es sogar noch käuflich zu erwerben und zwar für schlappe 12 Euro (incl. Versand). Einfach bei den Kollegen von NECROTIC FLESH (Bassist Jürgen ist dort ebenfalls tätig) in den Shop klicken und das Kleinod ordern! www.necroticflesh.de

Fazit: Geiler Rückstoßverstärker. Solide Handarbeit. Dauerbrenner!

 

Bewertung: 10/12

Thomas Lawall - Juni 2006

 

 

 

Tracklist:

01. Carnifex
02. Phobia
03. Embark Hades
04. Salve Caput Cruentatum
05. Life Fades Away
06. Weary Of Life
07. The Child Of Sorrows
08. Until You Die
09. Rebirth
10. The Seventh Sign

Line-Up:

Bernd Sorcan: Vocals, Guitar
Markus Bovens: Lead Guitar, Synthesizers
Willi Foh: Drums
Jürgen Werse: Bass Guitar

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum