CD-Review

LOSTPROPHETS "Thefakesoundofprogress" (2001)

Bored Metal (grins)


Wasdn dasnda? Der Titel hört sich an, wie eine neue Staubsaugermarke. Egal - Ist das jetzt die FAITH NO MORE-REVIVAL-BAND oder was?

Ein Plagiat würde ich nicht unbedingt unterstellen, auch wenn in Track 6 (The handsome life of swing) sogar ne Textzeile aus "KING FOR A DAY..." (1995) abgekupfert wurde (wer suchet, der findet).
Denn in keinem Fall erreichen LOSTPROPHETS die Kotzbrockenqualität von Stücken wie
"CUCKOO FOR CACA" oder "UGLY IN THE MORNING"!!!! Never! Sollte man erst gar nicht versuchen. Schließlich war Mike Patton nicht nur für einen Tag der KING...

Dennoch ist die Seelenverwandtschaft unverkennbar. Aber - sollte das Ganze als HOMMAGE zu verstehen sein, dann bin ich einverstanden. Und gute Hausmannskost ist das Album allemal!

Vielleicht schmeißen die verlorenen Propheten ja jetzt den knallvollen Staubsaugerbeutel,  besser noch, das ganze Gerät auf den Müll und finden ihren eigenen Weg. Wäre nicht schlecht, denn die Zahnlücke, die FAITH NO MORE mir vor drei Jahren ins Maul gerissen hat, sollte mal langsam geschlossen werden.

Also Jungs, jetzt geht mal runter in den Maschinenraum und zieht die Regler an den Impulsgeneratoren auf volle Energie...


Thomas Lawall - März 2002 (Überarbeitet im November 2004)
 

 

Tracklist:

01: shinobi vs. dragon ninja
02: the fake sound of progress
03: five is a four letter word
04: ...and she told me to leave
05: kobrakai
06: the handsome life of swing
07: a thousand apologies
08: still laughing
09: for sure
10: awkward
11: ode to summer

Line-up:

bassdrumsguitarvocalskeysturntableloops:
"6 bored kids"

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum