Green Day / Böblingen

'American Idiot' von Green Day


Hi, ich muß jetzt auch nochmal meinen Senf zu der Chartstürmer-CD von Green Day und ihrem Konzert abgeben. Eigentlich war die Band eher so locker mit netten Erinnerungen verknüpft, hin und wieder auf Festivals gesehen, 'n paar Hits waren immer wieder ganz nett, aber auf den Platten seit 'Dookie' waren ja auch immer nur ein/zwei Lieder Ohrwürmer.
Möglicherweise sind sie mit 'American Idiot'auch zu spät dran, aber die kulturpolitischen Statements pünktlich zur Präsidentenwahl haben ja am Ausgang auch nix geändert.

Ich hab Green Day bei 'nem Vorab-Konzert zur 'American Idiot'-CD im TV gesehen und die neuen Songs 'Jesus of Suburbia', 'Waiting' oder 'Holiday' blieben gleich positiv hängen.

Die CD war dann auch nach kürzester Zeit genau der Dauerbrenner, den ich erwartet hatte, und das Konzert in Böblingen am 15.1. war dann so'n eigenartiger magischer Abend, an dem alles gestimmt hat (und erzählt mir nicht, das habt ihr dauernd...). Suede singen in 'Everything will flow' von so was, oder Depeche Mode 'get the balance right', gibt tausend Songs über solche Momente.

Ich bin selbst immer noch überrascht , dass dieses Konzert so gar nicht zu vergehen scheint. Nach unzähligen Konzis in 15 Jahren waren so viele Augenblicke und schon wieder weg. Vielleicht hat man manchmal 'n Flashback, aber ich denke wirklich jeden Tag da dran und überleg an der Playlist rum oder ob das wirklich so 'n Spaß war. Dazu kommt ja noch, dass ich auch das Album seit zwei/drei Wochen täglich höre, manchmal öfters und es auch nix verliert an seiner lockeren Soundtrack-für-den-Alltag-Haftigkeit. Hab gar nicht gewusst, dass ich so auf US-Kultur(?) stehe, aber die handeln das da mit allem von Musical über Stadion Rock bis Ramones Punk ab und zitieren dann noch in unnachahmlicher Weise Bowie, Bryan Adams und Johnny Cash. Das macht keine unnötigen Gefangenen, sondern einfach Spass.

 

Alex - Januar 2005
www.music-junkies.de

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum