Interview


www.kohle@kohlekellerstudio.de





Kohlekeller Studio -
Seeheim (Ober-Beerbach)


Interview mit Marco Klein   
01.02.2003




Thomas: Danke für die Einladung in den Kohlekeller. Was macht ihr hier?

Marco: Du bist nun Zeuge der Entstehung unseres neuen Albums!! Die Gitarren, das Schlagzeug sowie Teile der Synth-Arangements sind bereits eingespielt. Heute wird unsere Sängerin Ruth ihre Parts einsingen. Auch wenn auf der EP nur vier Songs sein werden, legen wir großen Wert auf eine professionelle Produktion, da muss alles stimmen! Bin sehr gespannt!!

Thomas: Aha, sozusagen ein Schmankerl für eure treue Fangemeinde, um die Wartezeit bis zum neuen Longplayer zu verkürzen?

Marco: Nun, ein neuer Longplayer ist aus rein finanziellen Gründen erst mal nicht geplant.
Die EP nehmen wir in erster Linie als neues Promomaterial auf, als Bewerbung für die etwas größeren Clubs, Festivals und Produzenten. Von der neuen Legacy-Formation gibt’s ja noch nichts und die WB-Platte wird von Tag zu Tag unrepräsentativer.

Thomas: Ist bezüglich des Titels schon eine Entscheidung gefallen? "Weeping willows weeping" oder "World wide weeping"?

Marco: Tja, eine Frage die wir uns in letzter Zeit öfters stellen. Entschieden ist noch nichts, wir tendieren jedoch stark zu "World Wide Weeping". Dieser Titel nimmt die allzu trauernde und verzweifelte Doom-Schiene etwas auf die Schippe und hat zudem noch einen wichtigen sozialkritischen Aspekt.

Thomas: Seit WB hat sich viel verändert. Das neue Songmaterial soll noch emotionaler und progressiver gestaltet sein!?

Marco: Ich hoffe doch! Durch die wachsende Erfahrung am Instrument und im Songwriting und vor allem durch den Einfluss der neuen Mitmusiker ist das Material offener, abwechslungsreicher und dadurch interessanter geworden. Es liegen ja nun 3 Jahre zwischen der ersten Veröffentlichung und der neuen Release. Da ist (Gott sei dank) einiges passiert. Aber ich sage dazu einfach: Selbst hören und entscheiden.

Thomas: Im letzten Interview hast du die Änderung des Bandnamens bekannt gegeben. Dies hat einige Leute verwirrt, denn ihr nennt euch immer noch THE LEGACY.

Marco: Ein altes neues Problem! Es heißen halt viele Bands The Legacy oder zumindest Legacy (Eine Zeitschrift gibt’s da ja auch noch). Deshalb ist allein aus rechtlichen Gründen ein neuer Bandname wünschenswert. Die neue CD wird aber noch unter dem alten Namen laufen, der nächste Longplayer aber dann nicht mehr.

Thomas: Am 29.09.02 habt ihr bei den Herbstnächten auf Burg Rabenstein den Publikumspreis gewonnen und damit eine von Motherdance organisierte Deutschlandtournee! Stehen die Tourdaten schon fest?

Marco: Leider noch nicht. Die Veranstalter halten sich noch aus unerfindlichen Gründen bedeckt, was News angeht. Ich weiß im Moment nur soviel: Die Tour wird in einem Zeitrahmen von 3 Wochen stattfinden und auf den Herbstnächten 2003 enden.

Thomas: Erzählst du uns was über die neue Querflöte?

Marco: Unsere neue Flötistin heißt Monika und ist die jüngste im Legatenkreis. Sie hat sich schnell eingelebt und war auch schon auf den Herbstnächten mit dabei.

Thomas: OK. Zurück zum Kohlekeller. Heute singt Ruth ein und wie ich sehe und höre, ist sie in Höchstform.

Marco: Ja, da kann ich nur zustimmen. Ruth ist ein wahres Goldkehlchen! Sehr interessant finde ich die Neuinterpretation von WB1, da gibt’s einige Überraschungen. Im Studio hört man auch erst, wie viel Gefühl sie in ihre Stimme legt, solche Feinheiten gehen live leider oft verloren.

Thomas: Wie geht es weiter und wann dürfen wir mit der Veröffentlichung rechnen?

Marco: Ich denke, die WWW-Release wird frühestens Ende April sein und wahrscheinlich im Audion/Hanau stattfinden. Daran anschließend werden wir die Platte mit sehr viel Livepräsenz in ganz Deutschland promoten. So wie es sich gehört!

Thomas: Na dann frohes Schaffen und vor allem viel Erfolg!

Marco: Schön, dass du uns besucht hast und vielen Dank! Dein Interesse ehrt uns, und wir werden alles daran setzen, dass du bald ein kleines Juwel in den Händen halten wirst. Bis jetzt läuft zumindest alles zu vollster Zufriedenheit.

 


 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum