CD-Review

KAMELOT "Epica" (2003)

Melodic-Prog-Operette


Zuerst dünkte mir, ich hätte die falsche CD eingelegt! Was'n nun los - das "Spielchen" kenne ich ja gar nicht. Voll das neue Adventure, oder was? Geil!
Nach dem ersten Durchgang wollte ich das Teil aber eigentlich in der Luft zerreißen. Perfekt gestylter Angeber- Weichmetal mit einer Prise Bombast-Kinderschokolade. Nehme ich hiermit aber gleich wieder zurück!
Statt dessen parkte die "Unverstandene" eine ganze Weile im Plattenregal. Ganz gut so, denn inzwischen kann ich dem Melodic-Kram einiges abgewinnen... und die Herrschaften haben es sozusagen "FAUST"dick hinter den Ohren...!
Vergleiche mit Rhapsody (Luca Turilli läßt mit einem Solo in "Descent of the archangel" grüßen...) sind wohl erlaubt - KAMELOT verstehen es aber, diese Schublade etwas kontrastreicher zu gestalten!
Mal ganz abgesehen von den Texten ist bei jedem Hördurchgang ein anderes Detail zu entdecken, sei es nun ein Tango (!) in "Lost & damned" oder die YES-mäßige Prog-Vollbedienung (ab 2.32min) in "III ways to epica" - spätestens dann ist bei mir alles gelaufen. Könnte ersaufen in diesen Parts...!!!

Die eigentlichen Highlights beginnen für mich aber, wenn das (sorry) Weichmetal-Gaspedal zurückgenommen wird. So z.B. in Track 11 "On the coldest winter night" geschehen! In ruhigen Passagen zeigen Kamelot wahre Größe! Und dann ersaufe ich erst recht...
Fazit: Die CD heißt nicht nur Epica - das IST Epica!


Thomas Lawall - Dezember 2003
 

 

Tracklist:

 1. Prologue
 2. Center of the universe
 3. Farewell
 4. Interlude I - Opiate soul
 5. The edge of paradise
 6. Wander
 7. Interlude II - Omen
 8. Descent of the archangel
 9. Interlude III - At the banquet
10. A feast for the vain
11. On the coldest winter night
12. Lost & damned
13. Helena's theme
14. Interlude IV - Dawn
15. The mourning after
16. III ways to epica
17. Snow

Line-up:

Khan: Vocals
Thomas Youngblood: Guitars
Glenn Barry: Bass
Casey Grillo: Drums

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum