Musik

Interview mit SCARLET FIRE - Juni 2006


(c) Scarlet Fire; Fotoatelier Hofmann, Gießen

v.l.: Thomas, Christina, Christian, Nico
(c) Scarlet Fire;
Fotoatelier Hofmann, Gießen

Ganze drei Songs enthält die erste Demo-CD vom November 2005. Die Soundqualität lässt ebenfalls Wünsche offen. Trotzdem haben SCARLET FIRE mit dem "Winzling" einigen Staub aufgewirbelt, denn das Teil rockt wie Harry! Die umtriebigen Aufsteiger aus Linden geizen nicht mit Live-Aktivitäten, ein weiteres Demo steht an und Zeit für ein paar Fragen haben sie auch noch...


Thomas: Viele Bands klagen über mangelnde Auftrittsmöglichkeiten. Aus dieser Not habt ihr eine Tugend gemacht, indem ihr ein eigenes Festival ins Leben gerufen habt!

Christian: Ja, das "Alternative Newcomer Festival". Davon wird es Anfang 2006 eine zweite Auflage geben.

Thomas: Auch sonst setzt ihr euch keineswegs auf die faule Haut. Seit 2004 habt ihr gut 50mal auf der Bühne gestanden.

Nico: Das Touren am Wochende ist aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken.

Thomas: Auch für die Teilnahme an zahlreichen Bandwettbewerben seid ihr euch nicht zu fein.

Christina: Da wir immer im oberen Bereich abschneiden, machen die Wettbewerbe viel Spass.

Thomas: Die Organisation dürfte nicht unbedingt einfach gewesen sein, denn ihr studiert alle noch. Was ist der Nebenjob, Band oder Studium?

Nico: Momentan noch die Band, aber das ändert sich hoffentlich bald.

Thomas: Am Anfang steht immer eine Idee. Doch eine Bandgründung war zunächst gar nicht geplant, oder?

Thomas: Anfangs wars nur jammen und covern zum Spass.

Thomas: Mit Christina kam die Wende und die Coverband war sozusagen im Eimer...

Nico: Richtig mit Christinas Potenzial kam die Idee, jetzt eine ernsthafte Band zu gründen.

Thomas: Ich würde mal behaupten, dass Christina mit ihrem Stimmvolumen so ziemlich alleine da steht. Mir fallen nämlich keinerlei vergleichbare Damen ein. Die gängigen Pop-Zicken singt sie jedenfalls komplett an die Wand!

Christina: Danke

Thomas: Apropos Charts. Hey Christina, kann dich eigentlich irgend ein Tuschkasten dieser Fraktion beeindrucken oder gar als Vorbild dienlich sein?

Christina: Nicht wirklich.

Thomas: Deine Einflüsse dürften eher aus einer anderen Liga kommen. Katharina Frank, Patti Smith oder Melissa Etheridge zum Beispiel...?

Christina: Sandra von Gunao Apes oder Marta von Die Happy sind hier schon eher zu nennen.

Thomas: Die Schubladenfraktion vergleicht euch mit Kapellen wie GUANO APES, RED HOT CHILI PEPPERS, RAGE AGAINST THE MACHINE oder EVANESCENCE. Seid ihr damit einverstanden?

Nico: Einflüsse dieser Bands sind nicht von der Hand zu weisen und wir haben kein Problem, mit solchen verglichen zu werden.

Thomas: Begonnen habt ihr mit klassischem Alternative Rock. Doch diese Definition scheint mir etwas zu eng (geworden) zu sein. Könnt oder wollt ihr sie erweitern?

Christian: Unsere Musik in eine Definition oder Schublade zu stecken ist uns schon immer schwer gefallen. Was besseres als Alternative Rock ist uns bis jetzt nicht eingefallen.

Thomas: Das erste Demo enthält nur drei Songs. Mehr war nicht drin? Und das Ergebnis hat euch nicht so überzeugt, gell?

Nico: Wir sind Perfektionisten und die Sounqualität ist nicht nach unseren Vorstellungen. Es muss noch fetter werden und mehr drücken.

Thomas: Trotzdem habt ihr die Dinger verschickt. Richtig, denn wer wagt gewinnt. Aber wenn ein größeres Zine reagiert, kriegt ihr es nicht mal mit...

Nico: Tja, wir brauchen wohl dringend ein Management *G*

Thomas: Die Großsegel sind auf jeden Fall gehisst und eure Fans wollen natürlich wissen, wie es weitergeht. Die nächste Veröffentlichung ist geplant. Wann genau?

Thomas: Ende diese Jahres gehts in Studio und Anfang nächsten Jahres gibts dann endlich die neue Promo CD.

Thomas: Wie viele und welche Songs werden enthalten sein?

Christina: 3 Stück: I want to rock, Goodbye und  No way out.

Thomas: Die Texte kommen immer zu kurz. Also, was habt ihr zu sagen und welchen Stellenwert haben die Lyrics bei euch überhaupt?

Christina: Die werden uns mit der Zeit immer wichtiger, da wir uns mit unserer Musik bzw. unseren Songs selbst identifizieren und in unseren Songs unsere Gefühle ausdrücken.

Thomas: Wie geht es "live" weiter... nachdem ihr im Oktober 2006 beim Muchstockfestival abgeräumt haben werdet?

Thomas: Erstmal mit ner Pause, um die CD aufzunehmen, und mit der neuen Promo in der Tasche dann in 2007 so viel es nur geht.

Thomas: Zum Schluss ein paar allgemeine Fragen. Was haltet ihr von der finnischen Trachtenkapelle, die nun in fast aller Munde ist?

Nico: Huch, wir gucken wohl zu wenig Fernsehen, sagt uns jetzt gar nichts.

Thomas: Könnt ihr euch vorstellen, einen Wagner-Song zu covern?

Thomas: Nein.

Thomas: Gestern habe ich von eurer Headliner-Tour durch Europa geträumt. Der Gig in der Stuttgarter Schleyer-Halle war ausverkauft. In ein paar Jahren vielleicht Realität...?

Christian: Unrealistisch, aber wir hören nicht auf davon zu träumen.

Thomas: Welche Bands dürfen euch supporten, wenn es soweit ist?

Christina: Kann man jetzt noch nicht sagen. Irgendeine Jugendband, die wir dann toll finden.

Thomas: Vielen Dank für das Interview, viel Glück und vor allem (den verdienten) Erfolg. Das letzte Wort gehört euch...

Scarlet Fire: Die Scheisse rockt wirklich!!!


Thomas Lawall - Juni 2006
(c) TOM UND MARYS WEBZINE


 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum