Musik

Interview mit PLACE4TEARS


© WirksystemEinst hießen sie BLURRED LIPSTICK. Aufgelöst und sogleich wieder auferstanden nennen sie sich heute PLACE4TEARS. Nicht nur diese Tatsache wirft eine Unmenge Fragen auf ... und da das Internet mit Informationen über diese nicht gerade alltägliche Formation etwas geizt, wollen wir dies hiermit ändern. Das geistige Oberhaupt des Darkwave-Gothic-Orchesters TYVES stand uns Rede und Antwort ...

Thomas: Los gings in Eisenach, anno 2003. Zunächst nannte sich die Band aber BLURRED LIPSTICK. Wieso ging es überhaupt los ... ?

tyves: Schuchy und ich spielen schon seit längerer Zeit in einer Band zusammen, die ich zusammen mit einem Schulkameraden 1994 gegründet hatte, namens KÄLTEEINBRUCH (benannte sich später auch um in WÄLT [www.myspace.com/waeltmusik]). Als es 2001/2002 etwas stiller um die Band wurde, ich das Projekt aber nicht aufgeben wollte, versuchte ich mit allen Mitteln, die Band zusammen zu halten. Leider gelang mir dies nicht und wir nahmen 2005 unsere letzte CD auf. Dezember 2003, als ich noch mit den Aufnahmen zum neuen WÄLT - Album beschäftigt war, ging mir aber die Idee nicht aus dem Kopf, einfach doch ein eigenständiges Projekt mit DER Musik zu beginnen, die mir speziell so am Herzen lag. Da dies aber für mich unmöglich umzusetzen war, fragte ich Schuchy, ob er nicht auch Interesse hätte, wieder etwas mehr in die Musikmachmaterie einzusteigen und geboren war BLURRED LIPSTICK.

Thomas: Die damalige Besetzung bestand quasi nur aus 2 Personen und einer "Gastsängerin" ...

tyves: Das ist richtig. Aus Schuchy, mir und Sabine, die auch schon für zwei WÄLT-Songs den weiblichen Background beisteuerte.

Thomas: "Heavenly Fields" hat ein Konzept. Und falls nicht, erklär es uns bitte trotzdem ...

tyves: Das Album hatte von Anfang an ein Konzept. Ich wollte mit allen Mittel die traurigste Klanggeschichte umsetzen, die man sich vorstellen kann. Es gibt sogar 2 Songs, die indirekt aufeinander eingehen. Hast du das bemerkt? Auch die "Fields" an sich ergeben eine runde Sache und sind nicht bloße Lückenfüller.

Thomas: Noch waviger gehts nicht mehr. Ist diese Schublade erstens richtig und zweitens groß genug?

tyves: Erstens ja, denn ich habe mich sehr dem Dark-Wave verschrieben und das wird sich auch nicht ändern. Es gab tatsächlich eine Zeit, in der ich versucht habe. mit allen Mittel einen "fröhlichen" Popsong zu schreiben, was schon im Ansatz kläglich scheiterte. Zweitens ist die Schublade soooo groß, dass man ganz weit raus schwimmen kann, ohne des Paddelns müde zu werden.

Thomas: Die Reaktionen auf das Album halten sich in Grenzen, was ich nicht nachvollziehen kann! Interessiert dich das, oder geht es dir gar ...

tyves: In der Tat gab es zum Album "Heavenly Fields" keine großartigen Reaktionen. Aber ich denke nicht, dass das Album so schlecht ist, dass man es sich nicht anhören könnte. Ich denke jedoch, dass es auch mit daran gelegen haben könnte, dass ich damals nach dem Release der Platte myspace noch nicht solche Achtung beigemessen habe und noch mehr als neumodischen I-Net-Kram abgetan habe. Diesen Fehler habe ich aber erfolgreich mit "the silent flame" beseitigen können. ;o)

Thomas: Wie kam es zur Auflösung der Band, oder waren die Übergänge eher fließend?

tyves: Hier muss ich mal kurz korrigieren und zwar wurde das Projekt NIE aufgelöst... lediglich umbenannt ;o)

Thomas: Weshalb die Änderung des Bandnamens?

tyves: Gestartet habe ich mit der Idee, einen Anhaltspunkt für den Hörer zu schaffen. Etwas Greifbares, was nicht erschreckt, nicht neu ist und an Altbewährtes erinnert. Der "BLURRED LIPSTICK" ist ja weithin bekannt für den Mund von Robert Smith (THE CURE). Aber irgendwie hatte ich dann wohl doch aufs falsche Pferd gesetzt. Auch die Tatsache, dass man, wenn man BLURRED LIPSTICK googlet,  überschüttet wird mit Kosmetika und anderem ominösem Zeug, war nicht in meinem Interesse. PLACE4TEARS klingt traurig, nachdenklich, großartig, ein wenig geläufig und brachte beim googlen NULL Einträge. OK, jetzt nicht mehr ;o)

Thomas: PLACE4TEARS kommt mit zwei neuen Musikanten nunmehr als Quintett ...

tyves: Auch hier muss ich kurz einhaken. Sabine ist jetzt richtig fest in das Projekt integriert worden, und somit bleibt Julia, die Schuchy kennengelernt und mitgebracht hat.
Thomas: Die düstere Romantik des Albums ist ebenso eindeutig, wie schwer zu beschreiben. Klare Zuordnungen verbieten sich von selbst, denn es wären eine ganze Reihe von Schubladen erforderlich ...

tyves: Jajaaaaa die guten alten Schubfächer. Ich muss gestehen, dass ich dieses Schubladendenken gar nicht SOOOOO schlecht finde... Klar versucht jeder seinen eigenen Stil zu finden, was aber heutzutage echt schwierig ist. Ich weiß mich, glaube ich, ganz gut in solche Schubladen einzuorden und kann seeeehr gut damit leben.

Thomas: Bezüglich "Heavenly Fields" erwachte in der Phantasie eines Kollegen die Notwendigkeit einer "Feile", die sich wegen einer angeblich "daneben" liegenden Stimme hilfreich einbringen sollte.
Nü ja, "daneben" ist nicht gleich "daneben". Ich würde ja einfach mal gewisse Absichten unterstellen. Ebenso bei der reichlich schrägen Nummer "Tödliche Freiheit" auf dem aktuellen Album, gell?

tyves: "Tödliche Freiheit" ist wirklich das schrägste Teil auf der CD. Aber ich denke irgendwie ein "GUGGMALICHBINGAAAANZANDERSALSDIEANDEREN"-SONG ist einfach ein Muss. Auf der "Heavenly Fields" war es meiner Meinung nach "the innocent sleep of a lost soul". Das Lied ist soooo lang und geht einem soooo aufn Sack, dass ich kurzerhand 2 Teile drauß gemacht habe...

Thomas: Gibt's eine Hühnerleiter bei euch? Wer schreibt Texte und Musik?

tyves: Grundlegend bin ich selbst der Kopf der Band. Ich schreibe die meisten Tracks und 99% der Texte. Ich bin ja immer noch der frohen Hoffnung, dass sich das vielleicht noch ändert. Putzig finde ich auch, dass der aufmerksame Hörer zu 100% sagen kann, wer welches Lied geschrieben hat. :o) Ich sage zwar grundlegend, wo es lang gehen soll, aber bin niemals so von mir eingenommen, dass ich nicht andere Vorschläge akzeptieren würde. Siehe "Tödliche Freiheit".

Thomas: "Who knows" ertrinkt in aussichtsloser Melancholie. "The Sun Might Come Up" ist das genaue Gegenteil ...

tyves: Jo, putzig ne?

Thomas: PLACE4TEARS macht es dem Hörer nicht leicht. Auch hier unterstelle ich wieder volle Absicht. Doch es gehört auch viel Mut dazu, sich keinen einseitigen Trends anzubiedern.

tyves: Ja, in der Tat Absicht. "Heavenly Fields" wurde beim Promotionprobehören auf dem WGT von 80-90% der Hörer als ZU langsam bezeichnet. Also lag es nahe, dem Hörer etwas zu bieten, was etwas flinker und poppiger klingt als das Gehörte. Da das aber ein mehr als schwieriger Teil für mich ist, was "Fröhliches" zu schreiben, beauftragte ich den guten Schuchy damit, und siehe da, "The Sun Might Come Up" ward geboren. Im Ursprung war es sogar noch etwas schneller.

Thomas: Die "Musikszene" ertrinkt in Geldgier. Was gibt es eigentlich sonst noch für Gründe, Musik zu machen?

tyves: Dass für UNS kein Geld dabei rausspringt, war und ist mir immer bewusst. Wir sind nicht Frau Aquilera oder Onkel Raab. Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis, von Leuten ein positives Feedback zu bekommen. Das allein ist die Mühe/Freude am Arbeiten schon wert. Sicher wäre es das Beste was man haben kann, mit dem, was man am liebsten tut, seine Brötchen zu verdienen, aber was nicht ist, ist eben nicht.

Thomas: Die Geister scheiden sich an euch. Weil dies aber nicht relevant ist, habt ihr sicher weitere Pläne. Wird in absehbarer Zeit ein neues Werk der Vollendung zugeführt werden?

tyves: Na aber 100%-ig sogar, Thomas. Ich selbst habe schon etliche neue Demos aufgenommen, um meinem Ärger hier Luft zu machen und Erlebtes zu verarbeiten. Die Scheibe wird den Namen "Down in the Middlewood" tragen, soviel sei schon verraten. Es wird GANZ sicher hörbar wieder ein PLACE4TEARS Album, welches doch wieder Spielraum für ein neues Musikerlebnis offen hält.

Thomas: Zu den Themen "TYVES' BLACK CHRISTMAS project" und "F**K EXPLICIT LYRICS" gibt's sicher auch eine Menge zu erzählen ...

tyves: Das Black Christmas Projekt ist mein momentan am stärksten frequentiertes, finanzinteressenloses Hilfsprojekt. Es geht einfach darum, ein wundervolles Dark-Musik-Album zu produzieren, mit dem sich nicht nur Künstler präsentieren können, sondern mit dem man obendrein noch Gutes tun kann. Es gibt auch innerhalb der Szene viele Hilfsprojekte, die Geld sammeln und Hilfsorganisationen zur Verfügung stellen. Nun, ich dachte daran, das Geld nicht anderen Organisationen zu spenden, sondern es innerhalb der "Familie" zu lassen. Und so geht der komplette Reinerlös dieses ersten Projektes an alleinerziehende Muttis und Vatis der Gothic-Szene. Das andere Projekt ist eigentlich nur ein Antilabel-Projekt, in dem ich klar machen möchte, was ich von diesem "verkaufsförderndem" "PARENTAL ADVISORY LABEL" halte, welches damals von einem gewissen Mr. Al Gore ins Leben gerufen wurde.

Thomas: Wie sieht es mit LIVEhaftigkeiten aus? Wann darf die Ambivalenz von PLACE4TEARS auf der Bühne bewundert und erlebt werden? Und vor allem wie ... ? Eine Live-Umsetzung von Tracks wie "Dream sequence", "Be a queen" oder dem völlig entrückten "The legend of the robbed fire" stelle ich mir sehr spannend vor ...

tyves: Mmmmmh. DAS ist echt eine gute Frage. Im Grunde hapert es im Moment daran, dass ich hier festsitze und meine Bandmates 400-600km weit von mir weg sind. Die Titel, die du angesprochen hast, sind ohne weiteres live spielbar, wie ausreichende Proben bestätigten. "The legend of the robbed fire" würde ich zudem nie live spielen wollen, außer wenn ein Text drauf wäre ;o) Doch die anderen Tracks haben wir schon oft live im Studio gespielt... sicher klingen sie etwas anders als auf Platte, aber ich finde genau das macht eine Liveshow aus. Das habe ich auch immer sehr an DEAD CAN DANCE bewundert.

Thomas: Die genannten Tracks könnte ich mir auch sehr gut als Filmmusik vorstellen ...

tyves: Ich finde es erstaunlich, dass du das ansprichst, denn Soundtracks haben auf mein musikalisches Schaffen wirklich seeeehr großen Einfluss. Auch auf dem kommenden Album wird man wieder einiges davon zu hören bekommen.

Thomas: ... doch auch ohne Film ertrinken die "Songs" in wahren Bilderfluten!

tyves: Vielen Dank! Eben solche Kommentare meinte ich vorhin. Geld ist nicht alles. Es ist schön, wenn es Leute gibt, die wirklich mal genau hinhören und einem so was sagen können. Großartig.

Thomas: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Sean Bowley?

tyves: Sean ist seit ein paar Jahren ein sehr guter Freund von mir. Eines Tages schrieb er mich an, ob er nicht einmal eine Rezi über ein altes DEAD CAN DANCE Konzert für meine www.deadcandance.info-Seite schreiben könne. Ich sagte: "KLAR!" Daraus entwickelte sich eine sehr tiefe, feste Freundschaft, in der ich schon kurz nach dem Kennenlernen erfahren durfte, mit WEM ich es eigentlich zu tun hatte. SEAN BOWLEY, Mastermind der australischen Dark-Ambient Band EDEN, die seinerzeit hier in Deutschland die meisten Platten verkauft hatten. Die musste ich dann natüüüürlich alle haben. Genau mein Stil, den ich so mochte und immer noch vergöttere. Als "Heavenly Fields" dann veröffentlicht war, schickte ich ihm eine Kopie mit der Frage, ob er nicht Lust hätte, auf "Tears of Avalon" was zu singen. Tja und das Ergebnis hast du ja gehört. :o) Auch ist die neue Fassung doppelt so lang wie die alte auf der "Heavenly Fields" Scheibe.

Thomas: Den Pflichteil haben wir hinter uns. Es folgt die Kür ... ! The "best brathühnerei ever" ist übrigens nicht bei Würger König, sondern bei uns um die Ecke ...

tyves: Hahahahahahaha... DAS kann schon sein, aber allen Vegetariern und Veganern zum Trotz, ich bin bekennender Würger-König-Lover. Sorry. Das ist auch einer der Nachteile, hier muss man erst mindestens 37 km fahren, um den Nächsten besuchen zu können. *HEUL*

Thomas: Das Leben spielt uns einen Streich nach dem anderen. Wir kommen kaum noch mit. Der tägliche Wahnsinn holt uns ein - wohl dem, der schnell genug rennen kann ...

tyves: In Sport war ich immer sch***e ... ooops, eine Niete, meinte ich. Ich hatte mich ständig mit meinen Sportlehrern am, ums mal vornehm auszudrücken, pöter. Wenn gesagt wurde: "Hey, du musst deine Schwimmstufe erneuern, sonst bekommst du ne 6!" meinte ich: "na und? dann tragen sie eine ein!" ... bubs, gesagt getan ... tja, und diesbezüglich werd ich da wohl eher auf der Strecke bleiben.

Thomas: Hast du eine Ahnung, was hinter all dieser Dunkelheit steckt?

tyves: Jaaaaa GANZ sicher sogar. WAHRE LEBENSFREUDE (wenn du auf meine Dark-Wave Sachen ansprichst)! Diese Lebensfreude erfahre ich jedes Jahr aufs neue, wenn ich mich auf den Weg zum WGT nach Leipzig begebe, um dort ein paar Tage herrlichsten Urlaub unter normalen Menschen und Freunden zu verbringen.

Thomas: Was könnte man heute noch erledigen, wenn morgen die Welt untergehen würde? Ne Brombeerhecke pflanzen vielleicht ... ?

tyves: Neeee lass ma lieber du ... ich LIEBE Himbeeren (die bei mir liebevoll Schlumpfbeeren genannt werden) viiiiiel mehr als Brombeeren ... aber ich wäre sehr traurig, nicht doch endlich nen Recorddeal oder mein eigenes Dark-Wave Label zu Stande bekommen zu haben. Ausserdem müsste mal wieder gründlich gestaubsaugert werden.

Thomas: Vielen Dank für die Zeit, die du für unser Zine geopfert hast, denn niemand wird sie dir zurück geben. Das letzte Wort gehört dir ...

tyves: JEDERZEIT wieder. Denn soooo seine kostbare Zeit zu opfern, ist herrlich. Wenns um Musik geht, bin ich dabei. :o) Also herzlichen Dank fürs Anfragen.


www.blurredlipstick.com
www.place4tears.com
www.myspace.com/place4tears
www.noexplicitlyrics.co.uk.tt
www.myspace.com/noexplicitlyrics
www.blackchristmas.co.uk.tt
www.myspace.com/darkchristmas


Thomas Lawall - Februar 2007
© TOM UND MARYS WEBZINE

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum