CD-Review

HUBERT VON GOISERN “TRAD ” (2001)

Volksmusik pur


Ebenso schlicht wie das Cover ist diese Musik. Der Alpenrebell hat sozusagen die Hosen heruntergelassen und sich selbst auf das Wesentliche "reduziert".

So "simpel" ist das Werk wahrlich nicht, denn es stellt in seiner Schlichtheit dennoch gewisse Ansprüche. Wer an diese Scheibe mit den falschen Erwartungen

TRAD

herangeht, wird keinerlei Zugang finden. Hubert von Goisern hat den Rotstift angesetzt, um uns, jenseits aller Klanggebirge, auf eine musikalische Reise fernab der ausgetretenen Pfade mitzunehmen.

Hier heißt es einfach, sich auf etwas "herabzulassen". Eine Stille zu erleben, die unsere Ohren absolut nicht mehr gewohnt ist! Dann ist man vielleicht bereit, sich auf Stücke wie "Da Summa is aussi" einzulassen:

... "und miasst i gar bald scho
zur Erd und zur Ruah
ja, dann deckts mi mit Felsstoa
und Almbleamaln zua"...

Ich gebe gerne zu, dass ich mit keinem anderen Album mehr Probleme hatte, als mit diesem! Erst mussten die ganzen "volkstümlichen" Vorurteile beiseite geräumt werden. Das war nicht leicht. Es hat mir aber gezeigt, wie sehr ich eine bestimmte Musikrichtung verteufelt habe, ohne eigentlich genau zu wissen, um was es wirklich geht. Moik und Co. haben mit ihren volksdümmlichen Peinlichkeiten ganze Arbeit geleistet. Ihr "Verdienst" ist, dass die Menschen langsam vergessen, was Volksmusik eigentlich ist...!      

Fern vom "Stadl" gibt es ein musikalisches Neuland zu entdecken, das letztendlich gar keines ist...


Thomas Lawall, März 2002 (Überarbeitet im Nov. 2004)
 

 

Tracklist:

01 über d'alma
02 zilln übern see
03 hahnpfalz
04 von der hohen alm
05 rote wand
06 d'schwoagrin
07 schau, schau wias regna tuat
08 dirndl woaßt nu den bam
09 dirndl mach auf
10 da summa is aussi
11 stadltür
12 a goiserer jaga
13 landler
14 wann i durchgeh durch's tal

Line-Up:

Hubert von Goisern: gesang, gitarren, zieharmonika, maultrommel, blasinstrumente
Burkhard Frauenlob: arrangement, schlagwerk, klavier und andere tasten
Berndt Bechtloff: arrangement, schlagwerk, stimme
Arnulf Lindner: arrangement, bässe
Helmuth Punzenberger: gitarre, stimme

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum