CD-Review

BERNIE'S POP COLLECTION VOL. 3 (1998)
HUBERT von GOISERN UND DIE ALPINKATZEN


Alpenrock


TRAD

Die vorliegende CD fanden wir in einem Internet-Versand. Derartige Zusammenstellungen interessieren uns zwar generell weniger bis gar nicht, dennoch fiel uns das Scheibchen auf, da es zwei Titel enthält, die uns zunächst nicht unbedingt bekannt vorkamen...

Die vermeintlich unbekannten Stücke "Damals", eine sphärische Jodelphantasie, und "Erste Liebe", ein Instrumental mit akustischer Gitarre und bescheidener Keyboard-Untermalung, sind aus meiner Sicht außerordentlich bemerkenswert. Die beiden erhabenen Tracks passen so gar nicht in den krachledernen Lärm, den die legendären Alpinkatzen damals zelebrierten, zumindest nicht an den Anfang ihrer kurzen aber beispiellosen Karrriere.

Sie erinnern a weng an "Da Juchitzer", erschienen auf der unerreichten DoCD "Wia die Zeit vergeht..." (1995)... die im gleichen Jahr erschien wie der Soundtrack zu "SCHLAFES BRUDER", von welcher die beiden Tracks stammen!

Zu bewundern sind sie nun auch auf "Bernie's Pop Collection Vol. 3" (1998). Der Rest ist eine Zusammenstellung von Songs der beiden Alben "Aufgeigen statt niederschiassen" (1992) und "Omunduntn" (1994).

Eigentlich ganz interessant, mal wieder in die alten Kracher reinzuhören. Meine Güte, ging da noch die Kuh ab! Beispielsweise der "Landlertanz" groovt und kracht durch die Walhalla, dass es eine wahre Freude ist. Und die Texte hatten damals auch ein paar Doppelzentner Schmackes mehr! Die Freudentränen stehen Schlange...!

Auf alle Fälle sind "Damals" und "Erste Liebe" mehr als ein guter Grund, sich diese Scheiblette zuzulegen. Selbstverständlich nur, wenn man den Film nicht kennen und die beiden anderen Platten nicht besitzen sollte. Aber auch für Sammler und Fans der ersten Stunde ist die Platte ein Muss... sowie ein schöner Überblick und eine Bereicherung für alle anderen Alpenfuzzis, die Hubert von Goisern kopiert, aber nie erreicht haben!

Back to the roots schallt es durch Täler und Höhen. Äh... Reunions sind doch gerade in Mode, oder ...? Okay, bin ja schon still! Ich weiß, es ging mir nur ein Traum durch den Sinn...

 

Thomas Lawall, Silvester 2005

 

 

 

Tracklist:

01. Koa Hiatamadl
02. Goaßbeitl-Bauernbuam
03. Benni
04. Damals
05. Heast as nit
06. Landlertanz
07. Neu-Ausseer
08. Sepp bleib do
09. Erste Liebe
10. Iawaramoi
11. Gott erhalts
12. Wieder hoam
13. Goisern
14. Schleiniger

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum