CD-Review

HARMFUL  "sanguine" (2003)

Noise-Rock


Diese Scheibe gefällt mir nicht. (Und ein Bezug zur schmalgebürsteten Bohnenstange fehlt mir ebenfalls!) Das tut aber nix zur Sache. "Gute Musik" muss einem ja nicht immer gefallen. Das eine kann das andere durchaus ausschließen. Hauptsache man erkennt die Qualität als solche!! Eigentlich ist ein Song so langweilig wie der andere - frühestens beim dritten Durchgang kann sich der "Sinn" des Ganzen aber langsam erschließen.

Hier sind Noise-Puristen am Werk, denen irgendwelche gefälligen Nu-Trends am Sitzfleisch vorbeigehen! Das Frankfurter Trio zieht auch in Album Nr. 5 gnadenlos sein eigenes Ding durch. Allein diese konsequente Ehrlichkeit verdient besondere Beachtung! Harmonie und Disharmonie werden großzügig und zu gleichen Teilen auf die Waage geschaufelt. Daraus ergibt sich eine merkwürdige Kompaktheit der einzelnen Tracks, die sich vehement gegen jede Art von Wiedererkennungswert wehren! Wenn die Platte zu Ende ist, bleibt nurmehr ein Scherbenhaufen übrig. Dies wieder zusammenzukleben ist schlicht unmöglich. Bin ich blöd, oder was? Keinen einzigen Song kann ich auf meiner biologischen Festplatte speichern!

Ob HARMFUL nun einen Topflappen häkeln oder ein ganzes Gebäude einreißen - stets arbeiten sie mit den gleichen Mitteln. Bloß keine Ohrwürmer produzieren. Bloß keine musikalischen Fertiggerichte. Bloß keinen einzigen Schritt auf die Masse der zur Verfügung stehenden Trittbretter riskieren. Die kopflastige Bodenständigkeit der Truppe duldet keinerlei Kompromisse! Aufrechter Gang ist angesagt!!!

Fazit: Keine Platte, die mir "nicht gefällt", habe ich jemals SO OFT gehört wie "sanguine"! Und das Video ist sowieso eine besondere Marke!! "I really don't want to move back and start again"... Genau!!!


Thomas Lawall - März 2004 (Überarbeitet im November 2004)
 

 

Tracklist:

  1. Open End
  2. Charmed
  3. No Matter
  4. Overfed
  5. 1 Lifetime
  6. I Remember You
  7. Desert of Mistakes
  8. Custom Gold
  9. Anything or Nothing
10. Black Rain
11. Dumb
12. Deliverance
13. Bonus Track:
Open End (Video)

Line-up:

Aren Emirze - Vocals / Guitar
Chris Aidonopoulos - Bass
Nico Heimann - Drums

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum