CD-Review

ENCHANT  "Live At Last" DoCD (2004)

Melodic-Prog


So ein Mist aber auch - hätte mir gleich die DVDs besorgen sollen, denn wenn es schon die Möglichkeit gibt, an solchen Sternstunden auch visuell teilzunehmen, sollte man sie nutzen... aber da lese ich gerade, dass diverse Inhalte und Bildqualität Wünsche offen lassen (sollen). Na gut, dann bin ich mit den beiden CDs offenbar doch bestens bedient...

... was eine tolle Überleitung ist, denn hier wird man tatsächlich voll bedient! Vor allem ich, denn zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir kein einziges der sieben Studioalben bekannt ist, welche ENCHANT in den letzten 15 Jahren veröffentlicht haben! Aber selbst als Alt-Progheimer kann man die Öhrchen ja nicht überall haben...

Geboten wird ein wunderbar melodischer Progressiv-Rock, der sich bei mir sofort wie zu Hause fühlt.
Das ist mitunter leicht verschraubt und verschnörkelt, was uns in der Hauptsache Doug Ott an der Gitarre vorgaukelt. Doch die wunderbare Homogenität der Band verhindert das Abheben in unverständliche Soloaktivitäten. Bill Jenkins sorgt mit sanftmütigen Keyboards für räumliche Tiefen, die sich aber nicht in Unendlichkeiten verlieren. Sean Flanegan werkelt dezent am Schlag und setzt dabei einen Akzent nach dem anderen und Ted Leonard hält als gut gelaunter Mann am Mikro die Band zusammen (und vergisst auch den Kontakt zum Publikum nicht!). Außerdem holt Ed Bass -Verzeihung- Ed Platt die verspielte Truppe jederzeit auf den Boden seines grandiosen Bassteppichs zurück!

Also, dieser frische Neu-Prog weiß durch seine unschuldige Reinheit schlicht zu begeistern. Anspieltips gibt es keine, denn auch im 5ten Durchgang kann ich nur Highlights entdecken! Eine sensationelle Tour durch die eigene Bandgeschichte. So wie das jetzt aussieht, muss ich mir sieben Alben kaufen...

Fazit: Eine der Überraschungen des Jahres. Progressive Perlenkette.


Thomas Lawall - Januar 2005
 

 

Tracklist:

CD 1:
01. Mae Dae
02. At Death's Door
03. Sinking Sand
04. Under Fire
05. Broken Wave
06. Blindsided
07. Acquaintance
08. Monday
09. Progtology
10. The Thirst
11. Paint The Picture

 



CD 2:
12. Under The Sun
13. What To Say
14. My Enemy
15. Follow The Sun
16. Break
17. Seeds Of Hate
18. Comatose
19. Black Eyes & Broken Glass (Acoustic)
20. Colors Fade (Acoustic)
21. Pure
22. Below Zero
23. Oasis

Line-up:

Ted Leonard:
Vocals, Guitar

Doug Ott: Guitar

Ed Platt: Bass

Sean Flanegan: Drums

Bill Jenkins: Keyboards

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum