CD-Review

ELEFANT  "Sunlight Makes Me Paranoid" (2004)

Schnarch-Pop


Wasn dasdn dasdn da? Kommt da nun bald der Hauch einer Stimmung auf, oder was? Sieht nicht so aus ... und deshalb frage ich mich, was das Ganze darstellen soll ... Elefant im Schlafrock etwa!!??

Ich habe ja nix gegen gepflegte Melancholie, aber hier gähnt einfach nur die Langeweile. Dieser verstaubte Flach-Pop für Anfänger verliert sich in einem Ozean voll ungerührter Teilnahmslosigkeit. Das grazile Papierschiffchen wird wohl bereits bei der ersten Andeutung eines Windhauchs gnadenlos untergehen...

Schaun wir mal, ob der Text was hergibt: "... when I first saw her, I knew that I loved her, when I said goodbye, I knew that I lost her, now that I miss her, I wish I could kiss her..." och nee, was für ein Drama. So was habe ich ja noch nie gehört... gähn... mitdemkopfaufdietastaurknall...

20cm tiefgründiger geht es dann u.a. im Titeltrack "Sunlight Makes Me Paranoid" zu. Gar nicht mal so schlecht die Lyrik. "It helps, when I come down...it helps me breathe, when I come down..."
Diese und all die anderen kleinen Alltagsgeschichten serviert Sänger Diego aber mit dem spröden Charme einer lädierten Leichtmetallfelge, wobei die ausgenudelte Intensität seiner Intonation einen schon fast preisverdächtigen Grad an Gleichgültigkeit erreicht. (Der hohe Gähnfaktor ist zudem für Kraftfahrer geradezu lebensgefährlich...!)  

Seine Mitstreiter tun es ihm gleich und agieren deshalb ebenfalls auf dem musikalisch gerade mal Allernötigsten. Senile Minimalisten werden ihren Spaß haben und sich in einem wahren Feuerwerk der Belanglosigkeiten suhlen!

Die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten hat 2002 einen fahren lassen - kein Wunder, dass das laue New Yorker Lüftchen zwei Jahre brauchte, um über den großen Teich zu gelangen... 

Fazit: Steriler Großstadt-Pop für die Milch-Bar, gelangweilte Single-Treffs - und/oder als Einschlafhilfe für Vorschulkinder bestens geeignet. Frechheit - ich will mein Geld zurück!


Thomas Lawall - Dezember 2004
 

 

Tracklist:

01. Make up
02. Now that I miss her
03. Misfit
04. Bokkie
05. Tonight let's dance
06. Static on channel 4
07. Sunlight makes me paranoid
08. Annie
09. Love
10. Ester

Line-up:

Diego Garcia: Vocals
Mod: Guitar and Keyboard
James Jeffrey Berrall: Bass and Backing Vocals
Kevin McAdams: Drums

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum