CD-Review

DRACONIAN "Where Lovers Mourn"

Gothic-Metal


Der Bandname läßt Schlimmes erwarten, während der CD-Titel "Where Lovers Mourn" da schon wesentlich besser passt! 100% Gothic-Doom! Ok, diese Schublade ist endgültig ausgenudelt. Schon deshalb habe ich mich nicht getraut, das Ganze auch noch als "emotionalen" Gothic-Metal zu deklarieren, denn diese Ecke ist ja ebenfalls voll besetzt. Was soll es da noch aufregend Neues geben? Das war wohl DRACONIAN schon vor 10 Jahren klar, als sie zunächst unter dem Namen KERBEROS begannen. Haben sie sich deshalb so viel Zeit bis "Where Lovers Mourn" gelassen...?
Verwurzelt im melodischen Black/Death, hat man sich nach Umbenennung und Besetzungswechseln auf die doomige Gothic-Schiene begeben und reicherte das ganze mit wohltemperiertem Romantik-Bombast an, incl. der üblichen Gegenüberstellung von "cleanem Engelchen" und "Mannsbild-Growling".
Die Demos sind Vergangenheit und der lange Prozess der Reife (9 Jahre!) feilte alle Ecken und Kanten weg. Ergebnis ist ein mehr als überzeugendes "Trauerspiel".
Vergleiche mit der alten Garde im Großraum "TIAMAT", "PARADISE LOST", ANATHEMA und MY DYING BRIDE greifen durchaus. Spontan fällt mir auch ein Vergleich zu aktuellen Scheibchen ein. Ich denke da z.B. an eine "Fusion" zwischen OPALESSENCE und ANUBIZ! Ist natürlich alles Quatsch...
Feinfühlige Emotionalität geht hier andere und vor allem EIGENE Wege! Und diese sind keineswegs ausgetreten! Neuland auf einem alten Planeten!
Das zeigt allein schon der fast 13minütige Opener, der zur Gattung der "Das darf doch nicht wahr sein-Songs" gehört. Und alle weiteren Tracks halten, was der erste verspricht!
Das "zehnte" Album von DRACONIAN ist an "Perfektion" (blabla) also nicht zu überbieten und... - öhm, kleiner Scherz - denn es grenzt an ein Wunder, dass es sich hier um ein Debut handelt!!!

Fazit: Oldfashioned Gothic-Doom in neuen Klamotten. Sehr edel!


Thomas Lawall - März 2004 (Überarbeitet im November 2004)
 

 

Tracklist:

1. The Cry Of Silence
2. Silent Winter
3. A Slumber Did My Spirit Seal
4. The Solitude
5. Reversio Ad Secessum
6. The Amaranth
7. Akherousia
8. It Grieves My Heart

Line-up:

Johan Ericson: Lead and Rhythm Guitars
Anders Jacobsson: Vocals
Lisa Johansson: Vocals
Jerry Torstensson: Percussion
Magnus Bergström: Rhythm Guitars
Thomas Jäger: Bass
Andreas Karlsson: Synthesizer and Programming

Bandpage:

draconian.se

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum