CD-Review

DOVER  "I was dead for 7 weeks in the city of Angels" (2001)

Party-Rock


Geschieht mir wirklich recht! Der reichlich ungewöhnliche CD-Titel machte mich total neugierig.  Und das  Review im EMP-Magazin 
(1. Ausgabe 2002) ebenfalls. Also wollte ich mir die spanischen "Volkshelden" mal geben...

"Nachdenklich und molltrunken"??? Hääää? Und vom "bewegenden Kontrast zwischen musikalischer Härte und melodiöser Schönheit" spüre ich rein gar nichts. Ärger schon eher! Denn dieser partylastige Abi-Ball-Sound geht mir nicht rein. Beispiel: "Lady barbuda" beginnt zwar wuchtig korrekt, doch Sängerin Christina bringt den Zug schnell wieder auf die Schmalspur zurück!

Ähnliches geschieht in "King George", wenn auch  mit umgekehrten Vorzeichen. Die rotzfrechen Punk-Gitarren zeigen zwar, wo es lang geht, doch das Heulgeboje der Sängerin macht alles wieder putt!
In "Big Mistake" wird dann gar zum Stehblues gerufen. Ist das schön! Wer gerade keine zahngespangte, blonde Dachlatte verfügbar hat, kann die Verschnaufpause nutzen, um sich das zweite und letzte Bierchen (denn mehr dürfte diese Klientel wohl nicht vertragen) zu greifen, um bei der nächsten pupertären Mitgröhlnummer dann doppelt so laut mitlallen zu können. Anschließend fällt man sturzbetrunken in die nächste Ecke, und in Tiefschlaf. "Verpassen" tut man dann u.a. Track 7, der wieder das volle Brett vorgaukelt, sich aber wiederum in ultradünnes Sperrholz verliert. Kanonenschläge, serviert auf Luftpostpapier...

"I hate everybody" und alles was sonst noch so geboten wird, versprüht bestenfalls den Charme einer ambitionierten Schüler-Combo. Nicht mehr, ABER auch nicht weniger, denn die scheinbar unverbraucht wirkende Spielfreude von Dover gibt zu berechtigten Hoffnungen Anlass!!!

Zum finalen Langweiler "Cold" wollte ich noch was sagen...

Ach nee, ich hör jetzt lieber auf, bevor mir die Dover-Gemeinde eine mit Gänseblümchen gefüllte Panzerfaust vor die Mütze knallt.

Dover geht's nimmer! Doch ich schätze mal, dass die Platte auf unserem nächsten Kindergeburtstag der Renner sein wird. Immerhin!


Thomas Lawall - Mai 2002
 

 

Tracklist:

01. My secret people
02. Better day
03. The weak hour of the rooster
04. Lady barbuda
05. King George
06. Big mistake
07. Recluser
08. Astroman
09. Surrender
10. I hate everybody
11. As I said
12. Jeath rocker
13. The last word
14. Love is a bitch
15. cold

Line-up:

Cristina Llanos: vocals, guitar
Amparo Llanos: lead guitar
Alvaro Diez: bass
Jesus Antunez: drums

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum