CD-Review

DELAYS "Faded Seaside Glamour" (2004)

Happy-New-Pop


Zuerst wollte ich den weichgespülten Schmarrn eigentlich gegen die Wand werfen, vorher aber noch wissen, wie die Torte am Mikro heißt. Fand leider bloß vier Typen im (zusammengeschusterten) Inlay. Also nix wie raus auf den Hof und den "Gockel" befragt. ...Äh... wie, was... die Torte ist ja ein Kerl!? Äh ja... Falsett heißt ja wohl dieses hohe Register der Männerstimme.. oder ist das gar ein Countertenor... nö, nicht wirklich...

Apropos Verpackung: Mit dem Cover dieses Federgewichts kann ich wenig anfangen. Die Bedeutung dieser billigen Schiffchen-Collage kann ich nicht nachvollziehen...
..und dennoch gibt es etwas, was mich immer wieder zu dieser (scheinbar) sinnfreien Optik samt Inhalt hinzieht...

Also nochmal genau hingehört. Neee, so eine sanfte Fönwelle gefällt mir nun wirklich nicht. Zu leicht, zu seicht, kein Tiefgang, zu positiv...
Falsch..., denn das ist eine von den Scheiben, die erst beim vierten Hördurchgang zünden. Nicht aber, weil das Werk etwa zu komplex ist, sondern "Faded Seaside Glamour" ist in seiner Leichtheit auf das erste Ohr einfach nicht fassbar!!! So wie ein Vögelchen aus Glück, das kurz auf der Fensterbank pausiert, um sofort wieder weiterzufliegen...

Diese junge Bande von Schönlingen versteht es, durch scheinbar naive Strukturen, eine zwar recht transparente Oberflächlichkeit zu konstruieren, die bei näherer Betrachtung aber eine sehr merkwürdige, ja fast hypnotische Wirkung entfacht. Faszinierend unbegreifliches Debut...
Das geht natürlich (fast) in Richtung Mainstream, aber in diesem Fall macht das gar nix, denn die Knaben haben einfach das gewisse Etwas... siehe Track 11 "One Night Away"...!

Minuspunkte sind der mitunter nervige mehrstimmige Gesang und... nö, das war's! Ach ja, eine Schublade kann ich noch anbieten, denn die DELAYS erinnern den aufmerksamen Sessel-Pupser und Zuhör-Interpretierer doch hin und wieder an eine Melange aus FINE YOUNG CANNIBALS und RAIN BIRDS.

Fazit: Ultraleicht-Flugzeug, dass so manchen Horizont einfach überfliegt...


Thomas Lawall - November 2004
 

 

Tracklist:

01. Wanderlust
02. Nearer Than Heaven
03. Long Time Coming
04. Bedroom Scene
05. No Ending
06. You Wear The Sun
07. Hey Girl
08. Stay Where You Are
09. There's Water Here
10. Satellites Lost
11. One Night Away
12. On

Line-up:

Greg Gilbert: Guitar & Lead Vocals
Colin Fox: Bass & Vocals
Rowly: Drums
Aaron Gilbert: Programming, Keys, Vocals

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum