Live-Review

DAWEDDA

auf dem Heddesheim Open-Air am 12.07.03


"Seid ihr bereit für den ultimativen Arschtritt?"...

... rotzte Markus beim Heddesheim-Open-Air (bei Heidelberg) am 12.07.2003 in die Meute. Nach einer
brontal-ballettösen Darbietung der "Neckarau-Dream-Men" (pfffffhuuuaahahahaha...)


stellten DAWEDDA den zweiten Longplayer "Verrückte aus Ladenburg" vor. Selbst den Kleinsten hat's gefallen...

Eintritt war frei und den zweiten Tritt gab es spätestens bei DAWEDDA, den Ladenburger Querkomikern! Den dritten Tritt gab's von der grünen Provinz-Tatütata-Trachtengruppe, die sich nach dem Quell des Lärms erkundigten. Typisch! Aber so ist das nun mal! Wenn sich irgendwelche dämlichen Kleintierquäler-Vereine + Feier-Wehr samt Dorfgebläse bis spät in die Nacht lautstark verlustieren dürfen, steht man bei harmlosen Metallern schon gegen 18 Uhr mit geladenen Knarren auf der Matte! Und dabei waren wir alle so brav. Mit 200l Bier begnügten sich ebensoviele Fans - so manch ein Vereinsmeier benötigt dies für sich alleine... (bevor er mit den Schnäpsen loslegt...)

Nü ja - alle Klarheiten wurden beseitigt und DAWEDDA konnten pünktlich um 19 Uhr ablegen. Leider bloß 'ne gute Stunde - viel zu kurz, um so richtig in Fahrt zu kommen bzw. den Spannungsbogen etwas auszudehnen. Das gekürzte (aber nicht zensierte!) Programm erlaubte neben einigen alten Songs die Vorstellung von acht Tracks der neuen Scheibe "Verrückte aus Ladenburg", allen voran der neuen DAWEDDA-HYMNE!!! Freiheit nannte es einst der Westernhagen, doch die heißt nun "Eichbaum"! Das konzertante Konzentrat war trotz aller Kürze heftigst gewürzt, was die eingeschworene Fangemeinde (im Alter von 3-63 Jahren) um so schneller in Fahrt brachte!

Markus demonstrierte einmal mehr die Nähe zu den Fans - DAWEDDA und ihre ständig wachsende Gemeinde bilden eine untrennbare Einheit - sie sind EINS! Bühne und Publikum sind für die Chaoten ein und dasselbe! Markus taucht in die Menge ab und die Menge darf die Bühne entern!!!
Wem auch immer er das Mikro vor die Nase hält und egal welchen Song er unterbricht - an jeder beliebigen Stelle singen die Hardliner nahtlos weiter!!!

Ich würde das gerne einmal in einem größeren Rahmen sehen wollen - sozusagen ein Demo-Konzert! DAWEDDA + 200 Fans zeigen in der Schleyerwalhalla zu Stuggi vor 15000 Zuschauern einmal, wie ein absolutes Spaßevent abzugehen hat!


Thomas Lawall - Juli 2003 (Überarbeitet im November 2004)
Fotos: Maria Diemer


 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum