CD-Review

CHROMA KEY "Graveyard Mountain Home" (2004)

Neoprogressive Klangkollagen


Klasse Idee, die Seele einer Filmvorlage zu vertonen ("Age 13" - 1955)! Auf diese Idee kam der DREAM THEATER Ex-Taster Kevin Moore. Wenn ich das richtig verstanden haben sollte (was ja hin und wieder tatsächlich vorkommt), werden "lediglich" Eindrücke dieses Streifens -als Grundlage einer Idee- für "Graveyard Mountain Home" verwendet.

Ich weiß nicht, wie lange das jetzt her ist, als ich das letzte Mal einer derart berauschenden Platte lauschen durfte! Fast bin ich geneigt, meinem Schöpfer zu danken, dass er sich entschieden hat, mich ausgerechnet in diesem Jahrhundert (äh - oder war's das letzte?) auf diesen Planeten zu basteln...

Nicht einzuordnen sind diese seltsam entrückten und dennoch ergreifend heimeligen Kollagen!!! (Scheinbar) minimal gestrickt und dennoch bis auf den allerletzten Ton haargenau auf den Punkt gebracht, entführen uns diese -mit unaufdringlichen Keyboards untermalten- Klang-Fragmente in eine Welt der Erinnerung und Verwirrung der Gefühle! Neeee, wer in der Lage ist, an dieser Reise teilzunehmen, braucht nun wirklich keinerlei Drogen mehr! Überflüssig!!!

Musikalisch bewegt sich der "Bergfriedhof" in einer Art abstraktem Road-Movie-Pink-Floyd-Gelände, auf dem Peter Gabriel mit einem Einrad den einen oder anderen Schabernack treibt. Natürlich ist das alles Quatsch, aber wie soll ich's anders formulieren?

Etwa so: Jenseits aller Prog-Verschachtelungen gelingt es einem genialen Tüftler durch permanentes Abstrahieren eines gigantischen Gebäudes ein weitaus größeres zu erschaffen...

Das könnte jetzt ein unendliches Review ergeben - deshalb zum...

...Fazit: Ein stilles, bescheidenes und dennoch allumfassendes Kunstwerk. Eine winzige Großheit sozusagen! Kleine Weltmusik!! Legale Droge!!!


Thomas Lawall - November 2004
 

 

Tracklist:

01. YYY
02. Give Up
03. White Robe
04. Mother's Radio
05. Graveyard Mountain Home
06. Salvation
07. Before You Started
08. Human Love
09. Come In, Over
10. Pure Laughter
11. Andrew Was Drowning His Stepfather
12. Sad Sad Movie
13. True and Lost
14. Again Today


Line-up:

Kevin Moore:
vocals, guitars, keyboards, programming
Utku Ünal: drums
Theron Patterson:
programming #4 #8 #14, bass guitar
Bige Akdeniz:
additional vocals and lyrics #9 and #13
Bob Nekrasov: monologue #8
Erdem Helvacioðlu: additional guitar on #3

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum