CD-Review

CHAMBER "Ghost Stories and Fairy-Tales" (2003)

Schwarzes Kammerspiel


Schneewittchen und die zehn Zwerge! Zehn...? Zehn! Aber das ist nur eine von zwölf Geschichten, die uns CHAMBER mit "Ghost Stories and Fairy-Tales" zum Vortrage bringen...                                         
Ein blutroter Vorhang aus schwerem Sammet geht auf und wir betreten einen seltsamen Zaubergarten...
Chamber erzählen uns zwölf Geschichten von Geistern und Elfen, Freude und Leid, Glück und Verlorenheit, Liebe und dem Leben... Geschichten vom täglichen Wechselspiel unserer Gefühle und dem sich daraus ergebenden Vexierrätsel unserer Lebens- erfahrungen...
Das Leben ist traurig und lustig zugleich. Mal möchte man tanzen und singen, mal einfach aus dem Fenster springen...!
Hier wird aber weder dauergejammert, noch wütend abgerockt, sondern man hat sich der gepflegten Kammer-Musik mit einer geradezu beispiellosen Hingabe verschrieben. Über allem scheint der ebenso erhabene wie sonore Bass von Marcus Testory zu stehen. Der ungeheure Facettenreichtum seiner nun wirklich außergewöhnlichen Stimme, die selbstverständlich an Brad Roberts (Crash Test Dummies) erinnert, ist letztlich ohne Beispiel! Eine derartige Intonation hat etwas Endgültiges!!! ("A Tale Of Real Love" will ich euch in diesem Zusammenhang ganz besonders ans Herz legen!!!) Diese wuchtige Prägnanz scheint über allem zu schweben und dennoch stehen die anderen Musikanten keineswegs im Schatten dieser vermeintlichen Übermacht, sondern führen einen gleichberechtigten musikalischen Dialog auf allerhöchstem Niveau, welches fast zu einem permanenten Zwischenapplaus nötigt!!!
Das schwarze Kammerorchester bedient sich neben aller erhabenen Eigenständigkeit mitunter weitläufigen Einflüssen aus Gothic, (Dark-)Wave, Folk über Rock'n'Roll, sowie Anleihen aus gregorianischen Gesängen oder ganz konkret aus Peer Gynt (Edvard Grieg)... bei jedem Hördurchgang entdeckt man Neues!
Die Leute sind zudem für jeden Gag zu haben. Beispiele mögen hier der Rock'n'Kammer-Roll in "Little Devil", oder die Geschichte von Schneewittchen und den ZEHN Zwergen in "The Truth About Snow-White" sein...
Merkwürdig - egal welches Thema dieses begnadete Kammer-Ensemble anstimmt, egal welche Abgründe sich auftun - eine meist positive, wenn auch seltsam verklärte Grundstimmung trägt Sorgen weg wie Seifenblasen! Stets bildet die Musik eine Art Netz, in das man fällt und somit dem sicheren Ende gerade noch einmal entkommen kann...

Fazit: CHAMBER sind ein musikalisches Wunder. Sie bieten eine brodelnde Idylle in Tönen, serviert in der hochexplosiven Stille einer unendlichen Geschichte!!!
Pssst... ganz unter uns (psssssssssst - leise, psssssssst... gaaaaaanz ruhig): Wenn ihr euch anstrengt, könnt ihr die kleine "grüne Elfe" WIRKLICH sehen...!
Schluss, aus ...! Denn dies ist ein Review, das eigentlich niemals fertig werden kann.
Jeden Tag fällt mir etwas Neues ein. Macht wenig Sinn - also weg damit! Oktober kommt das neue Album. Bin mir ziemlich sicher, dass ich bis dahin nicht einmal Ghost Stories... so richtig verarbeitet habe...

This is a tale of real love...

und ich frage mich...

Shall I fall, shall I fall, shall I fall for you
Shall I fall, shall I fall, shall I FOLLOW you...

Ich denke: JA!

So und nun verschwinde ich in diesen Garten und fange das Review noch mal von vorne an...! Aber diese Zeilen werdet ihr niemals sehen, denn sie sind "nur für mich da"!
...Jetzt dürft ihr alle einmal raten, wo dieser Garten zu finden ist. Keine Idee? Dumpfbacken! Schaut mal in den Spiegel...


Thomas Lawall  - Januar 2004 (Überarbeitet im November 2004)

P.S. Weiß irgend jemand, warum es den sehr engagierten Fan-Club nicht mehr gibt?
 

 

Tracklist:

01. Entrée - The Elven King
02. A Dead Man's Song
03. The Paper-Hearted Ghost
04. A Tale Of Real Love
05. In My Garden
06. Invisible
07. Silence - Release
08. Hometown
09. Heart Of Stone
10. The Truth About Snow-White
11. Little Devil
12. Shall I Fall

Line-up:

Natalie Eis: Double Bass, Piano, Vocals
Frauke Dennerlein: 5-string Violin, Vocals
Tina Kögel: Violin
Elisabeth Kranich: Violin, Vocals
Katharina Kranich: Cello, Vocals
Robin Hoffmann: Classical, acoustic and semiacoustic Guitars, Vocals, Vocal Effects
Marcus Testory: Vocals, acoustic 6- and 12-string Guitars

special appearances of:

ASP: Vocals
Oliver Himmighoffen: Percussion
Matthias Ambré: additional Guitars

Bandpage:

chamber-online.de

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum