CD-Review


WARNING
Watching from a Distance (2006/2008)
The Strength to Dream (1999/2008)


Doom-Metal


Aus Alt mach Neu! Das dürften ja wohl die beiden Re-Releases des vergangenen Jahres - ach was - des Jahrhunderts sein, oder wie jetzt!? Da mach ich doch glatt ein Doppelreview, denn zu den beiden Scheiben gibt es exakt das Gleiche zu sagen.

Nämlich nicht viel. Die Strukturen sind einfach - das ist kompromissloser Doom-Metal der zähesten Sorte. Was sich hier aus den Boxen quält, kennt und will keine Abwechslung, keine Ecken, Kanten und sonstige Faxen. Einzig der Titeltrack des Debuts "The Strength to Dream" fällt zu Beginn zupfenderweise etwas aus dem Rahmen. Alsbald schließt sich der Kreis aber wieder.

Eigentlich seltsam, dass dieser monotone Einheitsbrei nicht den Bruchteil einer Sekunde langweilig wird. Die Songs sind alle einheitlich gestrickt und funktionieren immer nach dem gleichen Muster. Theoretisch also wenig aufregend. Doch hier bringen theroretische Erwägungen rein gar nix, denn es steckt einfach zu viel Gefühl in dieser brodelnden Lava.

Sanft und gleichzeitig schwer trifft uns eine emotionale Breitseite nach der anderen. Es versteckt sich ein hohes Maß an Genialität hinter dieser Fassade aus zähem Gleichklang. Dazu ein Gesang, der sich ebenfalls fernab jeder Konvention bewegt und an Ausdrucksmöglichkeit kein Beispiel hat. Herr Walker intoniert durch Mark und Bein und zwingt uns, samt seinen kongenialen Mitstreitern am Basswerfer und Dreschflegel, auf die Knie.

Ich weiß nicht wieso und werde wohl auch nie dahinterkommen warum das so ist, aber WARNING dürften mit diesen beiden tonnenschweren Scheiben die Musikgeschichte um zwei Meilensteine erweitert haben, die von keiner anderen Kapelle jemals getoppt werden können! Und mit dem bestätigten Gig auf dem DOOM SHALL RISE 2009 steht uns eine ganz große Nummer ins Haus ...

... die vor wenigen Tagen leider abgesagt worden ist (Nachtrag vom 29.01.09).

Fazit: Monotonie in absoluter Perfektion. Unerreichbar.

 

Bewertung: 12++/12

Thomas Lawall - Januar 2009

 

 

Tracklist
"The Strength to Dream":

1. The Return
2. The Face that never dies
3. Something hurts
4. How can it happen?
5. The Strength to Dream


Tracklist
"Watching from a Distance":


1. Watching from a Distance
2. Footprints
3. Bridges
4. Faces
5. Echoes
 

Line-up:

Patrick Walker: Guitar & Vocals 
Marcus Hatfield: Electric Bass
Stuart Springthorpe: Drums

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum