CD-Review

UNORTHODOX - Awaken (2009)

Maryland-Doom



... oder so ähnlich. Über die Combo weiß ich gar nix, und schon deshalb ging mir die "merkwürdige" Mucke auch zunächst nicht ins Ohr. Schon beim zweiten Hördurchlauf änderte sich das aber nicht ungravierend, denn die fetzige Seite des Doom (wenn das überhaupt ein solcher ist) war mir völlig unbekannt. In Maryland scheinen die Uhren völlig anders zu ticken und inzwischen bin ich der Meinung, das ist verdammt gut so ...

Jedenfalls wird hier zähe Schwermut kräftig aufgebohrt und schlichter Brachialtristesse wachsen Flügel. Da geht echt der Vogel ab und dieser flattert uns einen von der Matte, dass es die reine Freude ist! Die munteren Gesellen um Bandgründer und letzten Hinterbliebenen Dale Flood haben offenbar permanent gute Laune und saufen zudem täglich literweise Southern-Rock aus der Familienampulle!

Dementsprechend locker kommt die mir als "US-Doom-Metal" angepriesene Mucke ins Ohr und will derweil gar nicht mehr raus. Als musikalische Schublade würde mir eher die Hard-Rock-Schiene taugen, wobei hier die progressive Variante gepflegt wird. Zwar wird hier und da der eine oder andere doomige Bremsklotz auf der Schiene platziert, aber dennoch sind UNORTHODOX keine Vertreter der reinen Lehre ... und Metal (möhaha) machen sie schon gar nicht!

Wie dem auch sei - man sollte sich Platten, die einem gar nicht auf die Bio-Festplatte wollen, mindestens zweimal geben, sonst verpasst man womöglich das eine oder andere Highlight, wobei mich Langweiler wie "Friend in need" auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nicht unbedingt restlos überzeugen können.

Nachdem die Gründung der Band ja schon eine Weile zurückliegt, kann man nur hoffen, dass der Neubeginn einige weitere Türen in die Zukunft geöffnet hat. Denn nach diesem "Erwachen" dürfte es erst richtig losgehen, oder?

Na hoffentlich!

Fazit: "Unorthodoxer" Gute-Laune-Hammer!

 

Bewertung: 10/12

Thomas Lawall - Juli 2009

 

 

Tracklist:

01. Soultaker
02. Dogma
03. Friend in need
04. Awaken
05. Kicking dead horses
06. Walls and bridges
07. Comin down
08. Drawning in a wishing well
09. Emptiness
10. Road to ruin
 

Line-up:

Dale Flood: Guitar, vocals
Mark Ammen: Bass
Gary Isom: Drums


www.myspace.com/unorthodoxdoom

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum