CD-Review

REMEMBRANCE - Silencing the moments (2007)

Doom-Metal



... doch hier darf es ein bisschen mehr sein. Das soll also melodischer Funeral-Doom sein. Nü ja, da hab ich gar nix dagegen - vor allem nicht, wenn dieser so gepflegt rüberkommt. Ich bin begeistert. Sehr sogar.

Ich sags ja immer: Frauen ans Keyboard! In diesem Fall hier mögen die Künste von Carline Van Roos fast erheitern, was jetzt keineswegs falsch verstanden werden sollte. Ihre Klänge wirken wie ein Licht in dunkler Nacht, die Hoffnung, wo es keine mehr gibt oder schlicht eine sterbende Laterne in düsteren Kellergewölben.

Und wehe, Carline fängt auch noch zu singen an ... !

Herrlich erfrischende Kontraste können aber nicht über die abgründige Grundausrichtung der Scheibe hinwegtäuschen. Stimmungsmäßig werden hier Gefilde angesteuert, die Jüngern von VIRGIN BLACK nicht ganz unbekannt sein sollten. Ähnlichkeiten sind hier freilich nur in Schlaglichtern zu erkennen, aber es ist "schön" zu hören, wie Welten sich berühren können, ohne sich gegenseitig zu zerstören. Man sieht und hört sich ... um alsdann wieder in die Unendlichkeit zu entschwinden.

Irgendwo habe ich gelesen, man könne diese Platte nur als Gesamtkunstwerk betrachten. Ich gehe noch einen Schritt weiter, indem ich behaupte, dass allein der Titeltrack eines ist! Und mit "These hallways are eternal" will ich erst gar nicht anfangen ... oh mein Gott!

Diese Platte lebt und atmet in Kontrasten - selten so gehört. Nichts geht mehr und doch ist da irgend etwas, was uns treibt, uns hoffen lässt und andererseits wieder in unendliche Tiefen schleudert.

"Silencing the moments"

Ich bin dabei!

Fazit: Irrer Schönklang am Ende der Welt.

 

Bewertung: 11/12

Thomas Lawall - Januar 2009

 

 

Tracklist:

1. Thief of light
2. Death diaries
3. Silencing the moments
4. These hallways are eternal
5. Fragments
6. One reckless sleep
 

Line-up:

Carline Van Roos: Keyboards, vocals, bass, drums
Matthieu Sachs: Guitars, vocals


www.remembrance-band.com

www.myspace.com/remembranceband

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum