CD-Review

MY SHAMEFUL - descend (2008)

Doom-Death-Metal



In ungewohnter Verpackung kommt die neue Scheibe von MY SHAMEFUL daher ... um jeden Rest von eventuell noch vorhandener guter Laune zu zerdrücken. Eben vielleicht noch dagewesen, scheint jeder Ansatz im Keim zu ersticken.

Jawoll, denn die dunkle Seite gehört eben dazu und wo wären wir ohne sie?! Offenbar handelt es sich hier um eine finnisch-deutsche Combo, die sich ganz und gar der düsteren Schneckenpost verschrieben hat. Die machen das gar nicht mal schlecht, obwohl es nicht ganz einfach zu erklären ist, was die nun groß anders machen als die werten Kollegen der Doom-Fraktion.

Etwas unüblich dürfte für die Vertreter der reinen Lehre (bzw. "Leere) sein, dass hier hin und wieder etwas "flottere" Death-Elemente die zähe Mucke etwas anheizen. Na ja, was heißt "etwas", denn manchmal sogar "ziemlich" ...

Die Platte mag kein großer Wurf sein - mir aber wiedermal egal, denn satt hören kann ich mich spätestens ab "Kill The Emptiness" nicht mehr. Die gepflegt dezent an ANATHEMA-Großtaten erinnernde Eingangssequenz ist schon eine Klasse für sich. Allein dafür gibt es (fast) die Höchstnote ...

... und für den Rest sowieso. Einfach herrlich grottig und ohne jeden Ausweg. Fast möchte man niemals mehr die Sonne aufgehen sehen. Im Dunkeln tappen ist eh viel schöner ...

"Make the pain my light
to guide me through this
life and beyond ... "

Fazit: Grandiose Doom-Death-Oper.

 

Bewertung: 11/12

Thomas Lawall - Januar 2009

 

 

Tracklist:

Allconsuming
Deity Of Retribution
This Hate
Of Haunting
Kill The Emptiness
Unrepentant
Self-Abuse

Line-up:

Sami Rautio: Guitars, vocals
Mario Hahn: Guitars
Twist: Bass
Jürgen Fröhling: Drums


www.myshameful.com

www.myspace.com/myshameful
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum