CD-Review

IVENBERG - Leben heisst Sterben (2008)

Modern Viking



Es gibt ein Leben nach dem Tod! Nach dem ersten Album "Non Spiritual Dimension" (2002) und der EP "Neither God nor Satan" (2004) wurde es still um die Kapelle, nachdem zwei Bandmitglieder (aus privaten Günden) das Handtuch warfen. Die Gründungsmitglieder Morsan und Sarkaz rauften sich aber 2008 nochmals zusammen und mit den Neueinsteigern Herre Svart (DAWN OF PERCEPTION) und Besegra (ASHES OF A LIFETIME) stand der Wiedergeburt von IVENBERG nichts mehr im Weg. Wäre auch schade gewesen, wenn sich die Kapelle in die Ewigkeit verloren hätte, denn der Menschheit wäre Großartiges entgangen. Einst stark im Black-Metal verwurzelt, zaubert IVENBERG die reine Lehre nun in etwas größere Dimensionen. Mit den neuen Manners am Ruder konnte man andere Gefilde ansteuern.

Aus Viking-, Black- und Death-Anteilen, zu gleichen Teilen angesetzt, entstand der mächtige Sound der Coburger Edel-Metaller. Sauber! Die Post geht pausenlos ab, doch neben aller Raserei gönnt man sich hier und da eine Handvoll leise Zwischentöne. Das sorgt sowohl für kleine Ruhepausen als auch für Abwechslung. Der Sound ist vom feinsten und macht den technischen Fähigkeiten der Protagonisten alle Ehre. Da kommt jede Menge Freude auf - mein lieber Mann!

Das bayrische Trachtenorchester nimmt musikalisch kein Blatt vor den Mund, doch auch die inhaltliche Seite kann überzeugen. Der textliche Vortrag ist ausschließlich in Deutsch gehalten. Na also, geht doch! Man weicht allerdings (auch hier) etwas von ausgetretenen Pfaden ab, denn nicht immer müssen blutspritzend Köpfe fliegen, denn "... eure Zungen sollen die Schwerter sein, mit klarem Verstand als Schild voran ... "

Neben aller Brachialgewalt macht es also Sinn, sich auch mit den Texten (auf CD als HTML-Datei) auseinanderzusetzen, was in diesem Genre nicht unbedingt alltäglich ist. IVENBERG haben mit dem zweiten Longplayer die Messlatte in schwindelnder Höhe platziert. Es wird mehr als spannend sein, was sie diesem Geniestreich noch hinzuzufügen haben. Bis dahin ergötzen wir uns an "Leben heisst Sterben", auch wenn das Unvermeidliche täglich näher rückt. Bis dahin gilt:

"Durchbrecht den Alltagstrott
Reißt alle Mauern um euch ein ..."

Fazit: Gemeingefährlicher Donnerschlag.

 

Bewertung: 11/12

Thomas Lawall - Februar 2009

 

 

Tracklist:

01. Einklang
02. Levande Helvete
03. Sinfonie der Nacht
04. Leben heisst Sterben
05. Ein Tier
06. Bis ans Ende aller Tage
07. Im Namen meines Blutes
08. Siechtum
09. Wir sind die letzten Krieger
10. Ausklang
 

Line-up:

Morsan: Gesang, Gitarre
Sarkaz: Gitarre
Herre Svart: Bass
Besegra: Drums


www.myspace.com/ivenberg

www.ivenberg.de

 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum