CD-Review

GATES OF DAWN - Parasite (2008)

Gothic-Rock



... der teils recht poppig daherkommt. Deshalb haben Tracks wie "Heroine" (bei mir) so gut wie keine Chance, dauerhaft im Ohr zu bleiben. Das ist mir einfach zu glatt und eingängig, und leider gibt es auf dieser Platte zu viel davon. Allerdings geschickt verteilt. Ob es nun Track 11 "Dreamers of Decadence" ist, oder die beiden eher unspektakulär gehaltenen Songs "Revolution" und "Beautiful Departing" ... hier könnte etwas kraftvoller agiert werden, denn sonst droht ein Ansatz von Langeweile.

Allerdings werden durch die offenbar ziemlich durchdachte Songauswahl die Highlights umso stärker betont bzw. herausgearbeitet! Gutes Beispiel ist "Shadowplay". Die etwas gediegenere Atmosphäre lässt den Gänsehautfaktor in ungeahnte Höhen steigen. Manchmal ist weniger einfach mehr. "Flames" kann ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen ... und der grandiose Schluss sowieso. "When Heaven Falls" und die zuvor Genannten sind aber nicht die einzigen Höhepunkte der Scheibe. Der potentielle Hörer mag dies selbst herausfinden, was durchaus eine spannende Angelegenheit ist.

"Parasite" ist das zweite Album der 2005 gegründeten Kapelle. Drei ehemalige Mitglieder der Gothic-Formaton ANUBIS, die mit fünf Alben die Szene ordentlich aufgemischt, sich aber 2004 aufgelöst haben, sind mit an Bord. Wenn ich mich recht an den zuletzt gesehenen Gig von Anubis - müsste 2003 in Hanau gewesen sein - erinnern kann, dürften GATES OF DAWN hier mühelos noch einen draufsetzen können und somit bilden sie so etwas wie die logische Weiterentwicklung des geschichtsträchtigen Vorgängers.

Gothic-Rock mit stark elektronischem Einschlag lautet das Erfolgsrezept, und die Rechnung könnte aufgehen. Wenn in Zukunft die eine oder andere Belanglosigkeit gestrichen würde, dürfte ein kommerzieller Erfolg nicht unbedingt ausgeschlossen sein, denn dieser Sound ist eher für die großen Bühnen geschrieben und nicht für dunkle Kellergewölbe.

Fazit: Gutgelaunter Düsterklang.

 

Bewertung: 8/12
("Shadowplay" + "Flames" 10/12
"When Heaven Falls": 11/12)

Thomas Lawall - Februar 2009

 

 

Tracklist:

01. Parasite
02. Resistant X
03. Chronos Requiem
04. Heroin(e)
05. Revolution
06. Beautiful Departing
07. Shadowplay
08. Flames
09. Fall
10. Terror & Seduction
11. Dreamers Of Decadence
12. When Heaven Falls
 

Line-up:

Tina: Vocals
Matthi: Keys, programming
Seb: Guitar
Tina T.: Violin
Carsten: Drums
Chris: Bass


www.myspace.com/gatesofdawnmusic

www.gates-of-dawn.de

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum