CD-Review

BLACK AUTUMN - Ecstasy, Nightmare, Doom (2007)

Depri-Metal



Wie man liest, nennt sich das Ganze auch "depressiver Black-Metal". Auch recht. Dazu noch ne Schippe Industrial und reichlich Dark Ambience. Heraus kommt eine ziemlich gewagte Mischung aus Doom- und Black-Metal ... oder so.

Gar nicht mal so ungut, und wenn man in der richtigen Stimmung ist, turnt die Mucke - sofern gewollt - ganz schön ab. Das geht voll in Ordnung, denn wer im Keller haust, braucht eh kein Licht. Und wer eine Weile dort bleiben will, kann sich mit der Scheibe erstens den vollen Obergrusel holen und zweitens die Gegebenheiten ebenso lustvoll wie tiefschwarz untermalen.

Wahrhaftig gibt es in "Ecstasy, Nightmare, Doom" keinerlei Chance, der Dunkelheit zu entkommen. Will man auch gar nicht so schnell, denn was Alleinunterhalter Michael Krall hier zusammenmixt, muss erst einmal verdaut werden. Und das kann dauern. Die tiefschwarzen Tüfteleien und krass verzerrten Realitäten bewegen sich auf zahllosen Ebenen, machen regelrecht trunken und laden immer wieder ein, dem Unheil auf dem Fuß zu folgen.

Mir persönlich fehlt auf der soundtechnisch recht steril gehaltenen Palette eigentlich nichts, außer einem deftigen Plus an bassfundamentalistischer Unterstützung vielleicht, denn mein offenbar beleidigter Subwoofer meldet sich bei jedem Hördurchgang aufs Neue recht unspektakulär ab. In dieser Richtung wäre echt noch mehr drin, deshalb auch ein Abzug in der Gesamtwertung, der wirklich nur rein soundtechnisch zu verstehen ist. Dennoch für alle Jünger der schwarzen Kunst, die gerne den Kopf hängen lassen, aber trotzdem ebenso gerne andere Wege gehen, wärmstens zu empfehlen!

Fazit: Grottige Dunkelmesse.

 

Bewertung: 8/12

Thomas Lawall - Februar 2009

 

 

Tracklist:

01. To Tragedy Prone
02. Luciferian Microcosm
03. Plains
04. Obsession
05. Ctarari
06. The Abandoned
07. Emptiness
08. Your Silence
09. Immortal Bird
10. In Autumn
 

Line-up:

Michael Krall: Alles


www.wrecked-up.net/blackautumn/

www.myspace.com/blackautumn

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum