CD-Review

ÁSMEGIN - ARV (2008)

Folk-Metal



... aus Norwegen. Öhm ja - da muss ich erst zwei- bis dreimal hinhören, bevor ich glauben kann, was mir jetzt wieder auf die Ohren gekleistert wird.

Eine derart verwegene Mischung habe ich noch nicht wirklich vernommen. Allein die Instrumentierung gibt Rätsel auf, denn wie sollen Violine, Schlagzeug, Mandoline, Piano, Mellotron, Gitarre, Minimoog, Hammondorgel und auch noch ein verdammtes Akkordeon zusammengehen?

Unmöglich! Unmöglich? Nö, ganz und gar nicht. ÁSMEGIN zaubern mit ihrem zweiten Album eine ziemlich eigenständige Mucke, die ein ganzes Füllhorn bisher so nicht gehörter Assoziationen bietet. Dieses musikalische Abenteuer jetzt zu beschreiben, ist mir leider nicht möglich.

Muhahaha ...

Die kreativen Komiker zelebrieren ein außerordentlich schräges Kasperletheater in Sachen Breitwand-Folk, das jeder Beschreibung spottet. Mal spielt nur ne Geige, mal benebelt uns zarter Frauengesang, mal grunzt Erik wie die wilde Sau, mal überschlagen sich die Musikanten in fidel-progressiven Schachtelsätzen ... mal ... ach was, findet das doch selber raus!

Allein die schrullige Death-Prog-Schachtel "Gengangeren" ist ein Film für sich. Wie schräg ist das denn - und wie zum Teufel kommt man auf sowas? Da kann ich mich in 100 Jahren nicht satthören, ze fix! Boooaaaaaah, ist das zu fassen? Nein!

"ARV" ist düster, schräg, stampfig, kultig, lustig, verschachtelt, kantig, gewagt, derb, intellektuell, herzig, grottig, verträumt, übel, kauzig, zauberhaft, heftig, zart, krass ... und auf eine echt seltsame Art absolut bodenständig und heimatverbunden. Wer diese Platte versteht, kann dereinst zufrieden von dannen gehen ...

Fazit: Hochintelligenter, zärtlicher Krawallfolk. Kopflastig, ultraschräg und ein Fest für die Ohren!

 

Bewertung: 12/12

Thomas Lawall - Januar 2009

 

 

Tracklist:

1. Fandens Mælkebøtte
2. Hiertebrand
3. Generalen og Troldharen
4. Arv
5. Yndifall
6. Gengangeren
7. Prunkende, stolt i Jokumsol
8. En Myrmylne
 

Line-up:

Erik Fossan Rasmussen: Schlagzeug, Gesang
Raymond Håkenrud: Gitarre, Bass, Gesang, Piano
Marius Olaussen: Gitarre, Bass, Mandoline, Akkordeon, Piano, Mellotron
Lars Fredrik Frøislie: Hammondorgel, Minimoog, Mellotron

Martin Nordrum Kneppen: Schlagzeug in "Prunkende, stolt i Jokumsol"
Gunhild Hovden Kvangarsnes: Gesang
Anne Marie Hveding: Gesang
Karolin Broosch: Violine


www.asmegin.com

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum