CD-Review

:the tangent "ii :the world that we drive through" (2004)

Jazz-Prog



Ich will/kann zu dieser Scheibe nicht viel schreiben, weil mir einfach "nichts" dazu einfällt! Will aber nicht heißen, dass es sich hier NICHT um ein großartiges Werk handelt...! Ja, ich bin regelrecht beglückt...

... denn ":the winning game" proggt so herzerfrischend locker in den 70ern rum und liebäugelt mit einem jazzigen Heiratsantrag nach dem anderen! Ich kann mich gar nicht satt hören! Ungemein spannendes "Intro", intellektuell und einfach aufregend - das Beste, was ich seit langem gehört habe! So eine (fast schon erotische) "Fusion" schon gar nicht...!
":skipping the distance" führt wieder mehr auf rockige Wege, was keineswegs den Rückzug in Untiefen bedeutet, denn auch hier wird auf höchstem Niveau arrangiert. Ebenso in ":photosynthesis" - und der Titel macht seinem Namen irgendwie alle Ehre. Wir dürfen uns ein wenig ausruhen und treiben lassen, bevor sich der Vorhang zu ":a gap in the night" öffnet...! Möge dieser begnadete "Song" niemals enden...

Im Konzeptalbum um Dinge, die uns der Alltag übersehen lässt, zelebrieren :the tangent eine ergreifende Hommage an die Hoch-Zeiten des Art-Rocks und transportieren längst vergessene Klangwelten in die Gegenwart, um sie mit einer überdeutlichen eigenen Handschrift zu signieren! Integriert werden so nebenbei vage Erinnerungen an Jethro Tull, Emerson Lake and Palmer, King Crimson, Pink Floyd, Yes sowie an div. Projekte von Chick Corea und seinen kongenialen Mitstreitern aus der ebenso legendären wie endgültigen Jazz-Rock-Formation Return to Forever...

Ups... den Titel-Track habe ich vergessen, weil dieser nun wirklich... ach Ende... hört einfach selbst rein! Zwecks angemessener Rezension solcher "Machenschaften" sollte ich wirklich Überlegungen erwägen, die das Nachholen meines Abis betreffen...

Fazit: Großartiges Prog-Fest. Intelligenter Ohrenschmaus! Standing Ovations...!!!


Thomas Lawall - März 2005
 

 

Tracklist:

1 :the winning game
2 :skipping the distance
3 :photosynthesis
4 :the world we drive through
5 :a gap in the night

Line-up:

andy tillison - keyboards/vocals
roine stolt - electric guitar/vocals
sam baine - keyboards/vocals
jonas reingold - bass guitar
zoltan csorsz - drums
guy manning - accoustic guitars/vocals
theo travis - saxophones/flutes

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum