CD-Review

WOLFSANGEL "Widdershins" (2004)

Folk-Metal


Nun handelt es sich bei der Wolfsangel bekanntlich (hüstel) um ein germanisches Jagdgerät, also einer Vorrichtung zum Fangen von Wölfen, gell? Nun kann man das Wort im englischen Sinne durchaus auch anders verstehen. Denn schnell wird aus einer Angel ein Engel. Wie ich der Bandpage entnehme, ist den Damen und Herren von WOLFSANGEL diese Doppeldeutigkeit sehr wohl bewusst! Die Russen stellen das Wort aber noch in einen anderen Zusammenhang ... ob es sich bei der Wolfsangel aber tatsächlich um ein germanisches Runenzeichen handelt, ist wissenschaftlich nicht erwiesen.

Erwiesen ist allerdings, dass es sich hier um eine ganz große Matte handelt! Lange habe ich nicht mehr eine gleichermaßen aufregende, wie intelligente Mucke wie "Widdershins" vernommen. Das muss wohl der Russian way of (Metal-)life sein, wenn man z.B. eine gemeine Blechflöte mit einem entfernten Verwandten von Onkel Black-Metal's Sippe bekannt macht. Mit weiteren Überraschungen wird nicht gegeizt ... und zwar quer durch die Rabatte!

Folk paart sich aber nicht nur mit kreidebleichen Takten, sondern kommt durchaus auch rockig daher oder vergeht sich an Power- und Death-Metal-Elementen. Der außerodentliche Abwechslungsreichtum wird zuweilen auch noch mit proggigen Breaks, wie in Track 7 eindrucksvoll zu Gehör gebracht wird, angereichert. Der Titeltrack "Wolfsangel" erzählt nicht nur die Geschichte einer Angel ... äh ... pardon ... eines Engels, der die Wahrheit sucht, sondern zelebriert eine göttliche Folk-Oper, die von den ganz leisen Tönen bis in abgründigste Brachialitäten alles zu bieten hat, was sich der gemeine Trachten-Metaller niemals vorzustellen wagte. DAS ist ganz großes Theater, meine sehr verehrten Damen und Herren!

Zum weiteren Verständnis empfehle ich die (abgefahrene) Bandpage der Truppe ...

"It is up to you to find out if it is a wolf lair or a tent, full of angels ... "

... die neben Infos, Interviews und Fotos auch das stark veränderte aktuelle Line-up enthält. Der nächste Longplayer ist in Arbeit und wird hoffentlich auch (und nicht nur) bei uns erscheinen. Zunächst gilt es aber die alte Scheibe massenweise zu ordern, die hierzulande offenbar völlig unbekannt ist. Bestellt das Juwel über die Bandpage und/oder kontaktiert die Kapelle direkt. Die antworten umgehend ... !

"Fairy lady all of darkness can you hear my silent scream ... "

Fazit: Hochintelligenter Donnerschlag aus Russland. Erhabenes Mysterienspiel für Fortgeschrittene!

 

Bewertung: 12+/12

Thomas Lawall - Februar 2007

 

 

Tracklist:

1. Barditus
2. Njord
3. Ice
4. Of Ye Birch Tree Slain
5. Lullaby
6. King Of Northern Trolls
7. Wolfsangel
8. Lady Of Darkness

Line-up:

Dmitri Petras: Bass, Tin Whistle,
Rob McReddin: Vocals  
Yana "Raynach" Nikulina: Keyboard, growling, screaming
Feodor Naumov: guitar
Alexei Evdokimov: drums


wolfsangel.net

www.myspace.com/wolfsangelband

 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum