CD-Review

TRIBE OF GYPSIES "Dweller On The Threshold" (2006)

Latin-Hardrock


Wer den Judas Priester produziert hat oder bei Bruce Dickinson die Klampfe geschwungen hat, muss was auf der Matte haben. Doch damit ist bei Roy Z noch lange nicht Ende, denn mit TRIBE OF GYPSIES hat der Kalifornier eine Kapelle am Start, die ebenso genial, wie bei uns nicht bekannt ist. Jedenfalls die ersten drei Alben nicht.

Das Intro "Big Sky Presence" führt zunächst auf jazzige Pfade, die aber ganz schnell ad absurdum geführt werden. "Ride On" kracht auf den Boden der Tatsachen zurück und bietet zunächst Hardrock der 70er, leicht südamerikanisch angehaucht, was erst einmal nichts besonderes verspricht. Dieses Versprechen wird aber glücklicherweise bereits vom dritten Song "Desolate Chile" nicht eingehalten. Denn nun darf (nicht nur) der Mann an der Percussion sein Handwerk ungebremst einsetzen und die Band entwickelt einen Groove, der einem die Söckchen anbrennt.

"Stop Bombing Each Other" ist dramaturgisch gut platziert, denn hier wird das Tempo gezielt gedrosselt. Das ist gut für den weiteren Spannungsbogen und für die inhaltliche Aussage sowieso. "Halos" kommt als Ballade, geht noch weiter vom Gas weg und steigert die Spannung bis sie knistert.

Ab Track sechs wird dann das Ruder herumgerissen. Doch mit Bedacht und verdammt cool wechselt man die Spur in Richtung Latin-Rock, und was in "Zoot Suit Mardi Gras" fast zu kurz kommt, wird in "Go Your Way" weiter ausgebaut. Die stilistische Bandbreite ist eine Ohrenweide und weiß von Song zu Song aufs neue zu überraschen. Weit sind die Wege von lateinamerikanisch-traditionellen Klängen über rockige Gebirge bis in popige Randzonen, die in "After The Summer" (leider) gestreift werden.

Doch ab Track 9 gibt es nur noch Höhepunkte. In "Flying Tigers, Crying Dragons" gibt Roy Z endlich seine vornehme Zurückhaltung auf und zaubert in schlappen drei Minuten eine emotionale Großtat nach der anderen aus der Gitarre. Mit dem genialen Van Halen Cover "Ain't Talkin' 'Bout Love" setzt er gleich noch eins drauf, ordnet sich dem Song aber gleichzeitig wieder unter, wobei mir diese Version wesentlich besser gefällt als das Original! Aber Hallo!!!

"Never Will Be Mine" erweist sich dann wieder als zeitlose Pop-Rock-Nummer, "La Hora" summiert das Ganze wieder, addiert diverse grandiose "Z-Soli" (in Zukunft mehr davon bitte!) und jazzig anmutende Improvisationsszenarien. Das knackige "Hands To Eternity" beendet einen wirklich aufregenden Spagat zwischen Kunst und Mainstream.

Fazit: Sockenburner. Mörder-Groove. Kontrollierter Vulkanausbruch.

 

Bewertung: 10/12

Thomas Lawall - Februar 2007

 

 

Tracklist:

01. Big Sky Presence
02. Ride On 
03. Desolate Chile
04. Stop Bombing Each Other!
05. Halos
06. Zoot Suit Mardi Gras
07. Go Your Way 
08. After The Summer
09. Fying Tigers, Crying Dragons
10. Ain't Talkin' 'Bout Love
11. Never Will Be Mine
12. La Hora
13. Hands To Eternity

Line-up:

Chas West: Vocals
Roy Z: Guitars, Vocals
Ray Rodriguez: Keyboards
Elvis Balladares: Percussion
Christian Byrne: Guitars & Bass
David Moreno: Drums

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum