CD-Review

TORTURE  "Storm Alert" (2006)

Thrash Metal


... der ganz alten Schule. Kein Wunder, denn die Scheibe hat schon 17 Jahre auf dem Buckel...! Ein Witz? Ein Aprilscherz gar? Mitnichten!1987 erschien die 4-Track-EP "Terror Kingdom" und zwei Jahre später schoben TORTURE die erste... und letzte Langrille nach. Aus mir unerfindlichen Gründen hatte das Granatenteil offenbar keinen Erfolg, und die Band löste sich auf.

2004 kam man auf die witzige Idee, sich neu zu formieren und somit liegt "Storm Alert" wiederum auf der Matte, heuer aber remixt und remastert was das Zeug hält! Diese Schweinelatte ist einfach unverschämt gut - mir haut's fast die Raffel raus! Also, da können sich tausende von Hobby-Thrashheimern wirklich ein Beispiel nehmen. Schöner konnten das selbst die guten alten Zombies von KREATOR und Konsorten nicht, oder was? Aber echt, he!

Die Platte verzeichnet keinerlei Längen oder gar Durchhänger. Nene, denn hier wird der Rotz in absolut einheitlicher Konsistenz auf die Brötchen gekleistert. Da kommt echt Laune auf. Standing Ovations!

Also die Kerle zaubern wirklich einen schweinebreiten Thrash-Gassenhauer nach dem anderen aus dem Ärmel. Brutal und dreckig, so wie sich das gehört und in einer Soundqualität, die einem das Herz zum Kasper werden lässt! Besondere Erwähnung verdient der elfminütige Midtempo-Dinosaurier "Dwell Into Surreality", unter besonderer Berücksichtigung der fulminösen Gitarrenarbeit, die neben einer Akkustik-Einlage auch mit einem frickeligen Hochgeschwindigkeitsbrett begeistert. Auch das integrierte Bass-Solo in Track 8 "Enter The Chamber" lässt mir die Socken qualmen...

Empfehlen möchte ich auch noch ganz besonders das sakrale "Intro", Track 2, Track 4-7 sowie Track 9-11... also die ganze verdammte Platte! Jetzt bin ich bloß mal gespannt, ob das eine Eintagsglocke war, denn wie sollte man wohl an einen derartigen Panzerknacker anknüpfen können? Das dürfte spannend werden...

Fazit: Lose Haarteile bitte festtackern. Ultrageiles Brech-Eisen. Das kommt von Herzen!

 

Bewertung: 11/12

Thomas Lawall - April 2006

 

 

Tracklist:

01. Intro
02. Ignominious Slaughter
03. Dwell Into Surreality
04. Blood Portraits
05. Slay Ride
06. Terror Kingdom
07. Storm Alert
08. Enter The Chamber
09. Whips Pt. 1
10. Whips Pt. 2
11. Deceiver

(Touring-)Line-up:

Tom Hicks: Vocals, Guitar
Deric Gunter: Bass
Nick Nielsen: Guitar
Justin Dudra: Drums

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum