CD-Review

Thought Chamber  "Angular Perceptions" (2007)

Prog-Rock(-Metal)


Ist mir noch nicht so klar, wohin der Weg gehen soll, denn diese Scheiblette bietet allerhand. Allerhand im Sinne von "viel" - allerhand aber auch im Sinne von "Durcheinander".

Technisch bieten THOUGHT CHAMBER brillante Arrangements, die sie zu einer perfekten Medikation gegen Langeweile zusammenbrauen. Man könnte auch formulieren, dass sie mit ihrem breaklastigen Frickelhobel jeden auch noch so geringen Ansatz derselben kaputt spielen. In diesem Sinne ist dieses "Durcheinander" also recht kreativ ...

Neben aller Komplexität gehen die Burschen auch durchaus ins Ohr. Die Frickelkünstler bleiben also auf dem Teppich, und dies belegen sie hin und wieder mit einem ebenso bärenstarken wie bodenständigem Groove! Auch vor jazzigen Elementen schreckt die Bande nicht zurück, und vor gnadenlosen Duellen zwischen den einzelnen Hauptdarstellern schon gar nicht ... doch genau hier (und anderswo) könnte die Band durchaus noch ein paar Kohlen nachschippen. Der Eingängigkeit zuliebe bleibt THOUGHT CHAMBER in (prog-)rockigen Gefilden und verdient das Prädikat Prog-Metal dann (leider) eher beiläufig. Da könnte also noch was gehen ...

Dennoch ein starkes Debut. Diesen melodischen Kopflaster behalten wir unter ständiger Beobachtung.

Fazit: Hört sich interessant an. Wehe, wenn die Truppe den i-Punkt finden sollte ... !

 

Bewertung: 11/12

Thomas Lawall - Juni 2007

 

 

Tracklist:

01. Premonition
02. Sacred Treasure
03. A Legend´s Avalon
04. Balance Of One
05. Mr. Qwinkle´s Therapy
06. Transmigration Of Souls
07. God Of Oblique
08. Silent Shore
09. Accidently On Purpose
10. A Mind Beyond

Line-up:

Michael Harris: Guitars, keyboards, vocals
Ted Leonard: Vocals
Derek Blakley: Bass
Rob Stankiewicz: Drums
Bobby Williamson: Keyboards
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum