CD-Review

THE FALL OF EVERY SEASON "From below" (2007)

Prog-Death-Doom


... als Schublade, ist ganz im Sinne des Erfinders. Das Label nennt es Progressive-Doom-Metal, und die Kollegen der schreibenden Zunft haben sich längst auf "Melodic-Doom-Metal" geeinigt. Im Prinzip gehen alle Definitionen in Ordnung, denn dieses Album hat dementsprechend viel zu bieten. Eine große Anzahl an Musikern allerdings eher weniger ...

... denn hier ist wieder so ein Universalgenie am Werk. So eine Art radikaler Alleinunterhalter. "Radikal" aber eher im Sinne von Ambivalenz. Hoffnung trifft Untergang.

Schön muss das sein, wenn man sich um nichts anderes kümmern muss als die eigenen Ideen und Vorstellungen. Niemand redet dazwischen, wenn sich die Dinge entwickeln. Die eigene Kreativität zerschellt an keinerlei Grenzen. Der Weg ist völlig frei. Niemand bremst irgendwas. Größer kann Freiraum für die eigenen Visionen nicht sein.

Und ganz genau SO hört sich diese Platte auch an. Marius Strand (ex-NYCTANTHOUS) macht alles alleine. Der Norweger ist sowohl für Gitarren, Bass, Piano, Schlagzeug, Programming als auch Gesang zuständig!

Ich sehe dieses Debut als eine Art Brainstorming. Keineswegs ausgereift, aber sehr eindringlich. Tausend Ideen auf engstem Raum. Abgründige Death-Growls treffen auf ihren cleanen Widerpart, doomiges Schwermetall-Gedöns verliert sich in akustischen Träumereien, OPETH meets ANTIMATTER ... nur ganz anders! Gott sei es gedankt, dass die Platte nur (satte) fünf Tracks hat. Mehr wären nicht unbedingt zu verkraften gewesen. Der Monstertrack "Her Withering Petals" reicht (mir) wirklich für die Nacht ...

"From below" ist ein "schrecklich schönes" Werk - was allerspätestens in den letzten zwei Minuten von "Her Withering Petals" klar wird ... oder auch nicht. Denn entweder man liebt dieses bittersüße Drama oder halt nicht.

"A scarlett dress in the wind ... "

Meine Hoffnung auf eine zweite Scheibe wird erfüllt werden, wie ich in einem Interview lese. Zukunft macht wieder Sinn!

Fazit: Sehr nah, sehr persönlich. Melancholie als Konzept!

 

Bewertung: 10/12
("Her Withering Petals": 12/12)

Thomas Lawall - Dezember 2007

 

 

Tracklist:

1. From Below
2. Sisyphean
3. The Triumphant Beast
4. Escape Of The Dove
5. Her Withering Petals

Line-up:

Markus Strand: Vocals, guitars, bass, piano, drums, programming


www.thefallofeveryseason.com
www.myspace.com/thefallofeveryseason

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum