CD-Review

RE-VISION  "Whore Venus" (2000)

Indie-Prog-Metal


Nicht zu fassen, was da so im unteren Bereich des CD-Stapels herumlungert. Das unspektakuläre Cover und der ungewöhnliche Bandname haben mich wohl nachhaltig abgeschreckt. Wie man sich irren kann! Deshalb ein paar Bemerkungen zu dem guten Stück...

"Beyond The Veil" und "Barricade Exit" erinnern unvermittelt an eine MAIDEN-Scheibe, die es gar nicht gibt. Zweifellos gehört die zitierte Kapelle zu den Vorbildern der Band. THE MISSION, FIELDS OF THE NEPHILIM, FATES WARNING, SYMPHONY X und PSYCHOTIC WALTZ aber auch! Dementsprechend vielschichtig ist das Ergebnis. Dennoch ist RE-VISION die untypischste Prog-Metal-Band, die ich kenne, denn dafür sind die Buben einfach zu straight! Das kracht!

Trotz eindeutiger Anleihen bringen sie das Kunststück fertig, absolute Eigenständigkeit zu zelebrieren. Man sitzt zwischen allen Stühlen und passt somit in keine Schublade! Das erklärt wohl auch, dass man in der Vergangenheit mit so unterschiedlichen Kapellen wie HAGGARD, SKYCLAD, PAUL Di'ANNO, GARDEN OF DELIGHT oder DIE HAPPY auf der Matte stand!

Da ist kein roter Faden drin, und genau deshalb ist die Platte so gut! RE-VISION haben mit dem zweiten Album den Spagat zwischen Eingängigkeit und Anspruch (scheinbar) mühelos geschafft. Jeder Song ist sowohl musikalisch als auch textlich in sich abgeschlossen. Wiederholungen gibt es nicht, denn hier regiert die Abwechslung! Gnadenlos weit ist der Weg vom ersten Track "Beyond The Veil" bis zum bitteren Ende "The Bleeding".  Bodenständigkeit hebt ab und verliert sich in der Unendlichkeit...! Das letzte Stück ist ganz großes Kino! Ein Ohrenschmaus!

Man lernt doch dauernd was dazu. Es ist nie zu spät... und schon deshalb ist es höchste Zeit, dass ich mir die dritte Scheibe ("Longevity" - 2001) zulege, sowie zwei neuere Demos (?). Außerdem scheint sich in der Besetzung Gravierendes getan zu haben... äh... und was liegt'n hier ganz unten rum...! "Downfall"? "Downfall"! Scheint eine Maxi-Single zu sein... mit vier Tracks von "Longevity"... ich glaub's nicht...

Fazit: Fetziges Gerät. Geile "Vision". Absolut zeitlos!

 

Thomas Lawall - Februar 2006

 

 

Tracklist:

01. Beyond The Veil
02. Barricade Exit
03. Whore Venus
04. Black Earth
05. Wake
06. Whispering
07. Clouds
08. Vampyr
09. Fortune Lying
10. Silence
11. Drowning
12. The Bleeding
+ CD ROM Track

Line-Up:

Dominik Nowitzki: Drums
Frank Wenner: Vocals
Christoph Lücker: Bass
Mario Feldhordt: Guitars
Daniel Düring: Guitars

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum