CD-Review

THE STRING CHEESE INCIDENT "one step closer" (2005)

Jam Rock


Ja, meine sehr verehrten Damen und Herren, hier kömmt jetzt ein echtes Edelsteinchen über den großen Teich geflattert. Habe ich mich bei R. Plants neuer Scheibe noch über die angezogene Handbremse beschwert, mache ich hier genau das Gegenteil.

Da ist er wieder, der staubige Highway und im Falle von "one step closer" stimmen die Parameter für eine derart dezent gepflegte Methode der Fortbewegung!

Die sehr verhaltene Mischung aus Country, Jazz, Folk, Blues und je einer Schippe Rock'n'Roll und Southern-Rock kommt außerordentlich wohldosiert und aufgeräumt daher. Die Jam-Kapelle THE STRING CHEESE INCIDENT schmeißt auf dem fünften (?) Album jeden nur erdenklichen Ballast über Bord und musiziert sozusagen auf dem Zahnfleisch.

Auf das wirklich Wesentliche abstrahiert enstanden somit 13 superlässige Songs, die einem mit ihrer coolen Leichtigkeit die Birne erleuchten und eine nicht unwesentliche Bewusstseinserweiterung verursachen.

Trunken bin ich bei "Sometimes a river" und "Until the music's over" und längst in Trance bei "Drive". Der Titeltrack "One step closer" lässt mich über den Horizont schweben und weit darüber hinaus. Eine hypnotische Wirkung erzielt "Rainbow Serpent", nie mehr umkehren will ich bei "Swampy waters", denn irgendwo am Ende dieser Straße wird es schon einen "Brand new start" geben...

... und der Rest meiner Worte sind einfach bloß noch Schall und Rauch...

Fazit: Legaler Tranquilizer. Ultraleichter Gleitflieger. Weites Land...

 

Thomas Lawall - Oktober 2005

 

 

Tracklist:

01. Give me the love
02. Sometimes a river
03. Big compromise
04. Until the music`s over
05. Silence in your head
06. Farther
07. Drive
08. Betray the dark
09. 45th of november
10. One step closer
11. Rainbow serpent
12. Swampy waters
13. Brand new start

Line-Up:

Kyle Hollingsworth: Keyboards, Accordion, Vocals
Michael Kang: Guitar, Mandolin, Violin, Bass, Vocals
Keith Moseley: Bass, Guitar, Harmonica, Vocals
Billy Nershi: Guitars, Dobro, Vocals
Michael Travis: Drums, Percussion, Bass, Guitar, Vocals

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum