CD-Review

SPEEDY GONZALES  "Electric Stalker" (2006)

Happy Metal


... nenne ich das und nicht Melodic-Metal, wie in der Bandinfo behauptet wird. Die musikalische Schublade würde als Review eigentlich schon völlig ausreichen, denn die Scheibe bietet nicht wirklich etwas Besonderes. Die Kapelle löste sich bereits 1991 auf und formierte sich 2004 neu. Nun gehöre ich ja ebenfalls schon zu den älteren Semestern, aber was dieser dröge Weichspüler soll, bleibt mir rätselhaft. "Electric Stalker" ist die Wiederveröffentlichung einer Demo von 1990(!). Angeblich wurde diese reichlichst raubkopiert und im "Underground" vertrieben, bis AOR Heaven 2004 einen Plattenvertrag angeboten hat. Zu den acht alten Nummern gesellen sich vier neue Tracks, die den Karren aber auch nicht aus dem Dreck ziehen können.

Zelebriert wird bodenständiger Hardrock und Heavy Metal aus dem Lehrbuch. Handwerklich natürlich einwandfrei, insbesondere die wirklich herausragende Gitarrenarbeit von Tommy Denander, aber letztlich fehlt jede besondere Ausstrahlung. Da nützen auch ein paar ordentliche Querschläger in Richtung Judas Priest nix. Hier fehlt einfach der zündende Funke. Für die (über40) Party zwischendurch aber durchaus sehr geeignet. Spätestens bei "Free like an eagle", dem hallentauglichen Hit von Thomas Vikströms ehem. Band TALK OF THE TOWN, gröhlt dann die Masse mit. Und bei der anschl. Soft-Ballade "Men With Medals" gehen dann die Feuerzeige an. Klar. Leider alles schon viel zu oft gehört.

Ein gewaltiges Potential ist natürlich vorhanden und wenn die Herrschaften in Marschrichtung "Dominator", "Shock The Nation" und dem Rausschmeißer "Lust and Desire" weiter marschieren würden, dann konnte die Truppe durchaus die eine oder andere Lawine lostreten! Gebt Gas Jungs!!

 

Thomas Lawall - Silvester 2005

 

 

Tracklist:

01. Flash Of The Blade
02. Desire Of The Flesh
03. Electric Stalker
04. Do You Know Where The Kids Go
05. Free Like An Eagle
06. Men With Medals
07. Dominator
08. Spit In The Hand That Feeds You
09. Make Love In Red
10. Shock The Nation
11. Trial By Fire
12. Lust And Desire

Line-Up:

Vocals: Thomas Vikström
Bass: Marcel Jacob
Guitars: Tommy Denander
Drums: Daniel Flores

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum