CD-Review

SARATOGA "The Fighting Clan" (2007)

Power Metal


Vom aktuellen Line-up ist nur noch der Basser übrig, richtig? Aber das ist in der 15jährigen Bandgeschichte von SARATOGA ja nix neues. Na kein Wunder, denn der Sound der Kapelle ist ja auch zum Weglaufen ...

Trotz zahlreicher Umbesetzungen gelangen der Truppe sieben Alben, was uns nicht weiter verwundert, denn wir kennen sowieso keine. Deshalb haben sich die Spanier auch entschlossen, die 2004 erschienene Matte "El Clan De La Lucha" nunmehr mit englischen Texten aufzubohren, um somit den gesamten Kontinent zu erobern. Ich wage zu behaupten, dass dies nicht gelingen wird.

Das dämliche Power-Metal-Gedöns wird nur noch den grausligen Gesang "übertroffen". Mein Gott, in Spanien mag das eine ganz große Nummer sein, aber mich turnt das langweilige Gedudel nur noch ab. Nummern wie "Inside Your Evil Heart", "Far From The Time Wheel" oder das unsägliche "Your Name Is My Destiny" nerven wie Ratte. Ich frag mich echt, wer sich so'n Brei heute noch immer freiwillig in die Birne zieht. Technisch haben die Radaubrüder zwar einiges am Rad, aber wer ne tiefergelegte Karre zusammenbasteln kann, ist noch lange kein guter Rennfahrer!

Vielleicht kann sich ein neues Line-up eventuell entschließen, die vereinzelt aufblitzenden Prog-Elemente - wie z.B. in dem vergewaltigten Frickel-Liner "A New World" - drastisch auszubauen und einen ganz neuen Dampfer vom Stapel zu lassen. Damit könnte man womöglich tatsächlich "neue Welten" entdecken. Egal, Hauptsache der Sänger ist gegangen ... und hoffentlich kehrt er nie zurück ...

Fazit: Als Nervtöter und/oder/auch vor jeder Wurzelbehandlung bestens geeignet.

 

Bewertung: 3/12

Thomas Lawall - Mai 2007

 

 

Tracklist:

01. The Fighting Clan
02. Enlightened Angel
03. Ivory And White
04. Inside Your Evil Heart
05. Disappointment
06. Far From The Time Wheel
07. A New World
08. If The Sun Rose
09. No
10. Your Name Is My Destiny
11. Maybe The Sun Will Not Come
12. Saint Telmo 1940
13. Asking For Forgiveness

Line-up:

Bass: Niko del Hierro
Drums: Daniel Pérez
Guitars: Jero Ramiro
Vocals: Leo Jiménez
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum