CD-Review

SAGA "Trust" (2006)

Melodic-Prog-Rock


Was soll man mit dem 17. Album noch Neues bieten, mag der eine oder andere Hobby-Tieftaucher denken. Auf solche Fragen gibt es natürlich jede Menge Antworten... oder gar keine! Und was ist mit den Fragen los, die letztlich nicht beantwortet werden können? Hä? Was? Wie? Neee Leutz, das ist ganz einfach, denn wenn es partout keine Antwort gibt, ist vielleicht die Frage falsch...!

Bereits im grandiosen Zwei-Minuten-Finale des zweiten Tracks "Back to the shadows" proggen SAGA einen sanften Bombast in die Landschaft, der mir voll aus der Seele spricht. Gleich beim ersten Durchgang nötigte mich dieser Part, schon an dieser Stelle die Wiederholungstaste zu betätigen! (Ich weiß... das gehört sich nicht. War aber trotzdem so!)

Die Weitläufigkeit der Arrangements lässt die Band in ganz neuem Licht erstrahlen. SAGA sind und bleiben SAGA, aber "Trust" klingt derart frisch und runderneuert, dass man sich echt fragen muss, woran dies liegen mag. Natürlich ist auch diese Frage falsch. Und die Frage, ob es denn vielleicht eventuell möglicherweise dem neuen Mann am Schlagwerk zu verdanken ist, erst recht.

Was soll's - die keyboardlastigen Harmonie-Lehrer machen keine Experimente. Warum auch? Passt doch alles. Man hat dennoch eine große Inspektion hingelegt, ein paar Schrauben nachgezogen und die alten Schlappen gegen neue (Ganzjahresreifen) getauscht. Wir staunenden Zuhörer vom Laber-TÜV stellen zwangsläufig fest, dass hier mit keinerlei Mängeln gefahren wird.

Ecken und Kanten gibt es keine, Höhen und Tiefen auch nicht... und Innovationen ebenfalls nicht. Für Frickelheimer Zick-Zack-Nähmaschinensammler sicherlich eine Gähnnummer, aber für breitgefächerte Scheunenöhrler eine willkommene Abwechslung.

Wir verlieren uns mehr und mehr in einer himmelblauen Unendlichkeit, bis uns "On the other side" mit folkigem Einschlag überrascht und gleichzeitig abgrundtief enttäuscht, denn es ist das letzte Stück des Albums. Und an welche verdammte Band erinnert es mich dauernd...? Jedenfalls, was bleibt ist die Vorfreude auf den 18. Streich! Und womit könnte man sich die Wartezeit etwas verkürzen? Ach ja, mit einer Scheibe von GENTLE GIANT vielleicht...?!

Fazit: Gute-Laune-Prog. 10% Fett. 100% Unterhaltung!

 

Bewertung: 10/12

 

PS: Das selbstgebastelte Tierchen auf dem Cover ist fazinierend. Mich würde interessieren, ob's funktioniert. Nee, oder...?

Thomas Lawall - Juni 2006

 

 

Tracklist:

01. That's As Far As I'll Go
02. Back To The Shadows
03. I'm OK
04. Time To Play
05. My Friend
06. Trust
07. It's Your Life
08. Footsteps In The Hall
09. Ice In The Rain
10. You Were Right
11. On The Other Side

Line-Up:

Michael Sadler: Vocals, Keyboards
Ian Crichton: Guitar
Jim Gilmour: Keyboards, Vocals
Jim Crichton: Bass, Keyboards
Brian Doerner: Drums

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum