LP-Review

RUNEMAGICK "Envenom" (DoLP 2005)

Doom-Metal



Meiiinee Fresse, das war ja wohl eine der geilsten Metamorphosen, die ich je erleben durfte. Sieben Longplayer hat es gedauert und nun geht gar nix mehr ...  vom Tempo her. Da ich das Unheil schon länger ahnte, haben wir uns dieses GERÄT in Vinyl gegönnt. Denn für einen derart fetten Slomo ist eine lächerliche Silberscheibe als Tonträger pure Blasphemie. Außerdem hab ich hier nen Senkrechten stehen. Player mein ich. Man stelle sich eine amtliche Zeitlupenstudie vor, die sich mit 200-500 rpm dreht!? Kranker gehts nimmer. Deshalb musste die DoLP her ...

Waaas für ne Kanne. Oh verdamm mich. Ich hab zuerst gedacht: nee diese Schrappnelle läuft nu echt zu langsam. Der ebenso alte wie verstaubte Plattendreher war aber korrekt auf schlappe 33 rpm eingestellt. Au weia ... Death ist (schein-)tot - zumindest auf diesem Werk. Mein lieber Scholli! Eine satte Stunde zäher, rotglühender Lavabrei, verteilt auf ganze fünf Tracks. Allerdings enthält die Doppelschruppscheibe im Gegensatz zur CD-Version vier deftige Zugaben, davon drei bisher unveröffentlichte Live-Tracks von 2003. Vinyl-Fetischisten kommen also voll auf ihre Kosten ... zudem bleiben sie ständig in Bewegung, denn pro Hördurchgang müssen sie vier Mal die Waschbetonplatte auflegen bzw. umdrehen! Doch diese Schwerstarbeit nimmt man gerne in Kauf, ob dieser monumental-erfrorenen Klanggewalt.

RUNEMAGICK haben sich auf sich selbst reduziert, allein die Vocals lassen die Death-Metal-Roots noch erahnen. Mann, ist das ein Dampfer! Der Breitwanddoomer hat nen Tiefgang bis zum Grund, weshalb er nicht gerade flott in die See sticht, sondern permanent am Grunde schleift. Dem geneigten Hörer sticht die schwarze Fregatte zudem in sämtliche Eingeweide. Das tut so weh - schöner kann nicht gestorben werden. Dröhnende Disharmonie lässt erahnen, was uns in der ewigen Dunkelheit dereinst erwarten wird ...

Es gibt schlimmeres als den Tod!

Fazit: Minimalistischer Doom-Fundamentalismus.

 

Bewertung: 12+/12

Thomas Lawall - Januar 2008

 

 

Tracklist:

1a:
vultures
envenom (laterna magica)

1b:
nebulous
omnivore (sin eater)

2a:
maelstrom

Bonus:
claves inferni (outro)

2b:
eternal dark (live)
ddd (Darkness Death Doom - live)
on funeral wings (live)

Line-up:

Nicklas Rudolfsson: Guitars, vocals
Emma Karlsson: Bass
Daniel Moilanen: Drums


www.runemagick.se
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum