CD-Review

PROFUNDI "The Omega Rising" (Metal Box - 2007)

Black-Metal


Das ist vielleicht ein abgefahrenes Teil! Da passt jetzt einfach alles. Der Ex-Shouter von NAGLFAR erfindet die Kreissäge zwar nicht neu, aber er sieht sich in der Lage, dem Schwarzmetall einen sehr persönlichen Stempel aufzudrücken. Musikalische Einflüsse existieren, wie er in einem Interview verlauten ließ, angeblich nicht ...

Nü ja ... darüber ließe sich ausgiebig debattieren, doch jede ambitionierte Schwarzwurzel sollte sich einfach selbst ein Ohr machen. Zumal die Zeit drängt. Die fulminante Limited Metal Box Version gibt es nämlich nur schlappe 100mal! 2% haben wir ergattert und bezüglich der Hinterbliebenen sollte man nicht lange fackeln ... wenn es nicht gar längst zu spät ist. Denn neben der musikalischen Urgewalt gibt es noch so allerhand fürs Sammlerherz. Mit einem 24seitigen Booklet ist es nicht getan, als weitere Zugaben gibt es auch noch einen Patch (in CD-Format) und ein signiertes und handnummeriertes Inlay! Und das alles in einer gepflegten Metal(l)-Box für schlappe 25 Euro. (Bestellt man noch ein T-Shirt -normal 18 Euro- dazu, gibt es das für 5 Euro Aufpreis. Echt fair sowas!)


Mächtige Soundwände und Kirchenorgel-Klänge kreieren ein Szenario des Schreckens: Die Welt des genialen Heimwerkes Jens Rydén. Der Mann macht inzwischen alles alleine. Also nicht nur alles, sondern wirklich ALLES! Also nicht nur den gesamten musikalischen Teil über Mix bis Mastering, sondern auch grafische Gestaltung von Inlay und Booklet. Der Mann hat null Böcke, sich irgendwo ein- oder unterzuordnen. Und Bock auf den großen Reibach hat er auch nicht. Dank seines Jobs besteht auch nicht der Drang, von der Musik leben zu müssen/wollen. Jens kann sich somit den totalen Luxus erlauben, Musik genau so zu machen, wie er es will. Ohne den geringsten Druck, von welcher Seite auch immer. Somit handelt er frei und unabhängig, und hat nicht die geringste Veranlassung, irgendwelchen schnell produzierten Müll auf die Kante zu legen.

Fazit: Brachiales Ein-Mann-Orchester. Gnadenlos gut. Und das klingt nach mehr ... !!!

 

Bewertung: 11/12

Thomas Lawall - Juli 2007

 

 

Tracklist:

1. … Of Flesh & Blood
2. Unanimation
3. Split-Tounged
4. The Omega Rising
5. Coffinborn
6. Silent Hosts Of Decay
7. Engulfed In Hellfire
8. Lifeless, Cold & Crimson
9. Out Of The Evening Mist

Line-up:

Jens Rydén: Alles


www.profundi.com

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum