CD-Review

NEAL MORSE "testimony" (2003)

Jesus-Prog



Nachdem mich "One" ja zutiefst beeindruckt hat, musste nun der Vorgänger her. Ja... also da musste ich mich gleich ein wenig "umhören", denn dieses Werk kommt irgendwie anders daher...

Schwierig zu beschreiben, zumal mir "erleuchtete Pfade" wohl für immer verschlossen bleiben werden. Doch ich Unwürdiger vermag wohl den großen Geist zu spüren, der "hinter" diesem Opus steckt. Es ist (aber) niemand geringeres als Herr Morse selbst - auch wenn der Meister dies natürlich ganz anders sieht...

... also Verzeihung, aber ich glaube an keinerlei überirdische "Fernsteuerung", aber ich habe dennoch den allergrößten Respekt vor Menschen, die in irgend einer Weise (zu ihrem) "Gott" gefunden haben. Bedingung hierfür ist, dass mich niemand bekehren will, und das ist hier der Fall! Nachdenklich stimmt mich aber der "Befehl des Herrn" (Anno 2002), Neal sollte Spock's Beard und Transatlantic verlassen, um einen neuen Weg einzuschlagen. Also meiner bescheidenen Meinung nach würde "Gott" niemals so etwas wollen oder gar befehlen, denn die alte Dame hat garantiert die Scheiben der genannten Bands vollzählig im Regalchen stehen! Ich halte das eher für eine völlig durchgeknallte Ausrede...

Egal, Neal Morse beschreibt die Stationen seiner Reise zu "ihm", und dies tut er mit einem spirituellen und/oder orchestralen Prog, der eher verhalten und sehr unaufdringlich sich selbst zitiert. Besonderes Entzücken verdanke ich den "Streichel-Einheiten" und natürlich der Dame am Waldhorn. Es sollten sich einfach mehr Musiker/innen trauen, die "Wagnertüte" zu integrieren...

Als Gegensatz zu den verschiedenen Rezensionen meiner hochverehrten Kollegen darf ich entgegnen, dass mir die DoCD keineswegs zu lange erscheint - denn das Gegenteil ist (bei mir) der Fall. Mich würde es gar nicht wundern, wenn Neal Morse demnächst mit einem 4er-Paket auf der Matte erscheinen würde. Der Mann sprudelt einfach nur so vor Ideen, die wiederum "nur" das Fundament für (noch) größere Gebäude darstellen!

Ich darf somit unterstellen, dass er seine Werke gar zusammenkürzt, ja sogar muss, denn sonst wären die "Zu-lange-Freaks" wohl endgültig überfordert! Allein die Themen "Sleeping Jesus", "Wasted Life", Somber Days" (aufdiekniefall!!!!!! - und dann der Orgasmus-Break zu "Long Story" - waaaaaaaaaaaaaaaaaaa...!!!!), sowie "It's All I Can Do" (heul) und den orchestralen Monumental-Prog-Hammer "Transformation" und und und...    

...könnte Neal wohl ohne Mühe jeweils auf CD-Länge "dehnen". Bitte sehr, bitte gerne, denn so geht es mir bei (fast) jedem seiner Titel: Es dürfte gerne noch etwas mehr - im Sinne von länger - sein!

Das Leben macht nur Sinn, wenn man solche Scheiben besitzt!!!

(Und noch ein) Fazit: Feinfühlige Prog-Hommage an einen recht bekannten Sohn. Respekt! Sensibles Meisterwerk!! Musik-Brockhaus!!!


Thomas Lawall - April 2005
 

 

Line-up:

Eric Brenton: Violin, viola, flute, electric violin solo at the end of "Break of Day" and microphone breaking
Chris Carmichael: Violin, Viola, Cello, String arrangements and facial contortions
David Henry: Cello and I don't know him well enough to make a joke about him
Mike Portnoy: Drums, vocals and the fang
Pamela Ward & Aaron Marshall: All FemaleBackground Vocals and soulful wailing
Rick Altizer: Background vocals and Beach Boy Backgrounds Extraordinaire
Terry White & Gene Miller: Vocals on the "Princess, Principalities" selections,
"Oh to Feel Him" and "Rejoice", and they wailed a bit as well
Jim Hoke & Neil Rosengarden: Sax & Trumpetrespectively
Katie Hagen: French Horn direct from the Nashville Symphony
Mark Leniger: Sax solo on "The Storm before the Calm" and spiritual discernment
Byron House: String Bass and mellowness
Glenn Caruba: Percussion and a bunch of stuff I can't spellJohnny Cox: Pedal Steel Guitar
Jerry Guidroz: Handclaps, sampling and flying in the tick-tocks in 10 minutes!
Kerry Livgren: Guitar solo in "Long Story"
Anything not mentioned here permormed by Neal

 

 

Tracklist:

Disc One:

Part 1
01. The Land of Beginning Again
02. Overture No. 1
03. California Nights
04. Colder in the Sun
05. Sleeping Jesus
06. Interlude
07. The Prince of the Power of the Air
08. The Promise
09. Wasted Life

Part 2
10. Overture No. 2
11. Break of Day
12. Power in the Air
13. Somber Days
14. Long Story
15. It´s All I Can Do
 



Disc Two:

Part 3
01. Transformation
02. Ready To Try
03. Sing it high

Part 4
04. Moving in my Heart
05. I Am Willing
06. In The Middle
07. The Storm Before the Calm
08. Oh, to Feel Him
09. God´s Theme

Part 5
10. Overture No. 3
11. Rejoice
12. Oh Lord My God
13. God´s Theme 2
14. The Land of Beginning Again

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum