CD-Review

MESHUGGAH  "Catch Thirtythree" (2005)
(Bezug J.Heller Catch 22 Roman??     Recherche1)

Cyber Metal           
(was'n das?  ((d'n da?)) )


( - Entwurf eins         29.07.05              Kranke Mucke - krankes Review?)    

Acht Monate wurde an dieser "Musik" geschrieben? Sehr witzig, denn...      (nicht ernst nehmen oder den Wissenden spielen...??) 

Komplex soll das alles sein? Schwer ins Ohr soll's gehen? Komplex heißt doch sowas wie "umfassend" und/oder "vielfältig verflochten", gell? Nü ja, ich find' das Teil eher langweilig, denn die "Song"-Strukturen sind doch eher einfach gehalten...

(Melodie noch nicht erfunden?  -    Sound of Intensivstation...       blutiges ((kaltes)) Buffett      -       Soundfratzen aus'm ((näheren)) Weltall    -    Dark Star   -    Brecheisen       -Mittel               Über-Dosen   -Dosis   -Doris)

Einen Track herauszupicken macht keinen Sinn, denn im Prinzip besteht "Catch Thirtythree" nur aus einem ebensolchen! Die Unterteilung in 13 Haltestellen erleichtert lediglich die "klobale" Übersicht - sofern gewollt.

So ist es mir z.B. möglich, zum zweiten Teil von "Mind's Mirrors" etwas anzumerken   (7. Titel?)   Der zweite Teil    (Wiederholung!)   des Tracks öffnet kurz ein Törchen zu einer Parallelwelt, die einst MONUMENTUM mit "In Absentia Christi" (1995) geschaffen haben...        (sicher?)       

Dieser kurze Blick über den Tellerrand...  (ändern)                        (Notiz: endlich MONUMENTUM Review schreiben, Dumpfbacke!!!)

Öhm... ja... trotz aller Langeweile gebe ich mir das Teil jetzt im zwölften Durchlauf auf die 33! Grund (u.a.): Der merkwürdige Rhythmus, der dieses unbequeme     (Hmpfuldä-um                    )     immer wieder heimsucht, hat erstens was und erinnert mich zweitens an Tennis! Hier wird aber nicht mit den üblichen Gerätschaften gewerkelt, sondern mit riesigen (filigranen) Schaufelbaggern, die sich gegenseitig mit Schrott aller Art bewerfen.    (Idee: Müll ((auch)) nicht von dieser Welt)                  (Geschrammel wiederholt sich dauernd. Gähnfaktor ((auf die)) 12)

Ja prima... grübel grübel... diese Idee (einer Interpretation) ist gut! Hmmm... ja genau. Ein Schrottplatz mit Müll aus aller Herren Länder explodiert - mal mehr, mal weniger. Mal heftigst, dann wieder (und zumeist) in Zeitlupe.

Tja, das ist schon irgendwie genial, aber halt leider ebenfalls nicht neu. SAMOWAR haben das Thema mit "Satyriasis Phalanx" (2004) bereits abgeschlossen bzw. endgültig definiert. Auch hier bersten die Abfallhalden der Menschenrasse in ihre Bestandteile... aber nicht in verdammter Zeitlupe, sondern mit Lichtgeschwindigkeit! Yeah... D-A-S ist komplex! D-A-S ist vielschichtig!! D-A-S ist Perestroika!!!

(Trotzdem: Nicht wegkommen von dem Teil...)    (Übersetzungshilfe Six-Pack   oder gleich Whisky intravenös...=?)

(Idee: Kill the "paradox unseen"...???) Geht leider nicht, denn DIE kenne ich nur zu gut. Jeden Abend die gleiche Frage: Selbstmord oder Hohlbein?)

(Zappa und Beafheart-Breaks liebäugeln mit   Gruppe????... Platte mit dem Hund und U-Bahn drauf - Geschrei aber ((dort )) besser)    ach ja... FAITH NO MORE Ugly in the morning  "Cuckoo for caca"!!!

Krasse Vocals, die aber unter der Tennis-Begleitung nicht gerade unwenig leiden. Puscht demnach nicht unwesentlich! Alles ist (nicht) im Lot und bedingt sich gegenseitig wohl eher zufällig, aber mit voller Absicht!
Dieses "Versehen" gleicht einer alten Freundschaft, die es noch nie gegeben hat, und die es auch niemals geben wird. Somit werden paradiesische Zustände - fast beiläufig - wieder hergestellt! Alte Bekannte treffen sich, die sich nie zuvor über die (verkotzen) Wege gelaufen sind. Ein gemeinsamer Nenner ist im diesem Zusammenhang natürlich unvermeidlich, ja geradezu sich aufdrängend. Wir alle kennen uns, aber keiner den anderen!

Fazit: Krankes für (akut...?) Kranke. Leichte Schräglage, die aber jeder Hypochonder versteht! Pflegestufe 1. -
Musikalisch-experimentelle Onanie (-oft?). Möchte gerne Pflegestufe 3 hören!! Habe' will!!!

Thomas Lawall - Juli 2005  (Die Gültigkeit bezieht sich auf alle möglicherweise noch folgenden Auguste)  

Nachwort: Ja Leutz, da ich mit der Scheibe nicht so unbedingt klarkomme (im Sinne von weiß nicht ob die Scheiße ist oder genital!) , mache ich erstmals eine Ausnahme und veröffentliche den ersten Entwurf zum genannten Werk. Nix (auch keijne Fehler!) wird mehr geändert... bis ich in die Geschlossene komme!

... So in etwa schreibe ich übrigens alle Reviews, bevor alle Ecken und Kanten des "Brainstormings" der Nagelfeile zum Opfer fallen...
Das dauert halt        und deswegen       gibt es     ausnahmsweise mal                        einen ersten  

                     wurf, der nur ein Ent- ist...

"Lies are all true", gell?


Tho...all - SchizoErdSternzeit05                 Geheim    (verschlüsseln) :      helft mir...!!!!
 

 

Tracklist:           (0er noch davor!)
 
1. Autonomy lost
2. Imprint of the un-saved
3. Disenchantment
4. The paradoxical spiral
5. Re-inanimate
6. Entrapment
7. Mind's mirrors
8. In death - Is life
9. In death - Is Death
10. Shed
11. Personae non gratae
12. Dehumanization
13. Sum

Line-up:                     (Kontrolle Bandpage!)

Guitars, Bass: Mårten Hagström
Guitars, Bass: Fredrik Thordendal
Guitars, Bass, Vocals: Jens Kidman
Spoken vocals: Tomas Haake

 

 

und wieder sehen wir besoffen,

(auf) den Abhang zu,

und alle Tussen (Welten, Gräber etc.) offen...

Nein! "Track" 13 ist der BESTE!!! Nun weiß ich endlich, was ich im Sarg höre. Das ist das Letzte, was ich/wir hören und spüren...

Ich habe panische Angst davor!

Kein Scheiß!!

Wirklich...!!!

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum