CD-Review

LUMIÈRE NOCTURNE "Avant la nuit" (2008)

Atmospheric Black-Metal



Manchmal flattern schon drollige Scheiben rein, also wirklich. Aus der Schweiz erreichte uns das erste Demo von LUMIÈRE NOCTURNE, einem Duo, welches sich im Großraum Black-Metal angesiedelt wissen will.

Nun ist das Demo von einer derart saumäßigen Qualität, dass sich hier normalerweise jeder Kommentar erübrigt. Weder Soundqualität, noch musikalischer Inhalt, können auch nur halbwegs überzeugen - ja reizen fast zum Lachen. Jedenfalls was den ersten Hördurchgang betrifft ...

Denn wer die ersten Schreikrämpfe überwunden hat, entdeckt erst einmal jede Menge Leidenschaft und Herzblut. Das erklärt dann auch gleich eine gewisse Naivität, insbesondere was den "Gesang" betrifft. Die Eintönigkeit, die beim ersten Durchgang langweilt, erschließt sich bei näherer Betrachtung in ganz anderen Dimensionen. Hinter simplen Strukturen versteckt sich raffiniert - wenn auch unausgegoren - eine seltsame Unruhe, die zuweilen eine rasende Bedrohung andeutet!

Die Bandbreite der Ideen kann sich jedenfalls sehen bzw. hören lassen. Während z.B. der Titeltrack "Avant La Nuit" akustisch-mittelalterlich bescheiden rüberkommt, deutet der sechste Track "Croisade Nordique" durchaus gewaltige Großtaten an. Diese Vermutung wird spätestens im letzten Track "Comme la Lune sur le Champ d'Honneur" bestätigt, denn die mit Pauken unterstützte Keyboardphantasie wirkt wie die Overtüre eines verdammt dunklen Mammutwerkes. Doch plötzlich hört sie auf. Mittendrin. Und lässt uns ratlos zurück. Das ist wie ein Kapitelende in einem King-Roman. Andeutung und Break. Man kommt fast um vor Neugier, wie es denn nun weitergeht ... !

Auf jeden Fall beweist die Kapelle Mut, sich mit einem solchen Werk öffentlicher Kritik auszuliefern, die nur darauf wartet, alles was aus der Spur läuft, in Grund und Boden zu demontieren. Ansätze hierfür gibt es fürwahr genug, doch ich habe mich für eine andere Sichtweise entschieden.

Allein schon der unglaubliche Charme dieser wahrlich selbstgebastelten Scheibe ist in gewisser Weise einzigartig. Sollte die Band jemals auch nur halbwegs "groß" rauskommen, dann wird "Avant la nuit" eine der meistgesuchten Raritäten sein, da bin ich mir sicher.

Fazit: Sympathischer Erstling auf selbstgebranntem Hoffnungsträger.

 

Bewertung: 6/12
(Und das ist eine verdammt gute 6!)

Thomas Lawall - September 2008

 

 

Tracklist:

1. March of the Dead Sultan
2. Heidenkrieg
3. Sous le Marteau de Thor
4. Dark Storm Gathering
5. Avant la nuit
6. Croisade Nordique
7. With Eternal Fire
8. Comme la Lune ...
... Sur le Champ d'Honneur

Line-up:

Loïc de Nofkorin: Vocals, guitars (acoustic and electric), keyboards, programming

Swoony G. Ar Zorn: Bass, drums


www.freewebs.com/lumierenocturne/index.htm
www.myspace.com/lumierenocturne
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum