CD-Review

GALLEON  "Engines of Creation" (2007)

Prog-Rock



Die Scheibe hat im Progessiv-Camp ja für einige Verwirrung gesorgt, wie man liest. Mir wurscht, denn ich liebe solche Scheiben!
Und warum, will ich gar nicht an die Große hängen. Bin Ende des Jahres eh kurz angebunden.

Wenn in Track vier "Engines Of Creation" permanent die alten GENESIS auf die Matte orgeln und das Ganze dann ordentlich aufgemöbelt wird, ist bei mir sowieso alles zu spät ...

Alte GENESIS in Rock - dass ich das noch erleben darf!

"Engines of Creation" ist eine prall und bunt gefüllte Prog-Schachtel und gehört zu meinen Faves für das Jahr 2007. GALLEON definieren mit ihrer achten Scheibe moderne progressive Musik. Intellektuell, aber nicht kopflastig, rockt man sich durch allerhand Eingängiges, jedoch ohne sich groß anzubiedern. Na, das passt doch. An Abwechslung fehlt es definitiv nicht ... und wenn im sechsten Track "Fog City" auch noch YES-Arrangements am Stück zitiert, runderneuert und mit anständigem (Mini-)Rock aufgemotzt werden, dann ist (bei mir) schon wieder alles zu spät ...

"Men And Monsters" entführen mich dann endgültig in Erinnerungen, die in einem banalen Review zu schildern, den gegebenen Rahmen wirklich überfordern würden. Diese überaus geistreiche Nummer wird wohl niemals die Ohrfeige bekommen, irgendwann satt gehört worden zu sein!

"Machine Mother" schafft den nicht unschweren Spagat zwischen Anspruch und Mainstream. Kopf und Bauch werden gleichermaßen bedient. Man liegt restlos entspannt auf der Couch ... und gleichzeitig fliegen einem die Beine weg. Krass!

Prog kann echt rocken, Alter!

Das ist eine von den Platten, die nicht enden wollen. Bin ich froh, ein unabhängiger Schreibfurz zu sein. Destowegen gebe ich mir die Kanne gleich nochmal ... und nochmal ...

Die anderen Scheiben sollen gefälligst warten.

Fazit: Bodenständige Gehirnakrobatik.

 

Bewertung: 11/12
("Engines Of Creation" + "Men And Monsters": 12+/12)

Thomas Lawall - Januar 2008

 

 

Tracklist:

01. A.I.
02. The Assemblers
03. Signals
04. Engines of Creation
05. State Insane
06. Fog City
07. The Cinnamon Hideaway
08. Men and Monsters
09. Machine Mother
10. Lightworks

Line-up:

Ulf Pettersson: Keyboards
Sven Larsson: Guitars
Göran Fors: Bass, vocals
Göran Johnsson: Drums


www.galleon.se
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum