CD-Review

FLIEHENDE STÜRME "Licht vergeht" (2005)

Düster-Wave-Punk


Zehn Jahre hat "Fallen" schon wieder auf dem Buckel. Ich erinnere mich an meine unwürdigen Loblieder, und ich frage mich, wie oft ich diese verdammte Scheibe wohl schon gehört habe. Ich glaube zu oft, denn sie ist einfach verschwunden! Sogar die Sicherungskopie ist einfach weg! Beide Hüllen sind leer!! Hallo? Was geht??

Den weiteren Werdegang der Stuttgarter "Kapelle" habe ich glatt aus den Augen verloren. Mit der neuen Scheibe ist das jetzt vorbei. "Ratten sind in den Strassen..."

Und das, was ich verpasst habe, will ich demnächst nachholen... denn "Mauern wachsen viel zu schnell zu sinnlos hohen Türmen".

Musikalisch hat sich nicht unbedingst soooo viel getan. Ist auch nicht so wichtig, denn bei FLIEHENDE STÜRME spielen die Texte die führende Rolle!

"Jahre fallen
um uns herum
Gedanken sinken
Untergrund
Laut und scharf
Es brennt wie Lust..."

Und wieder treibt es ein Song auf die Spitze. Er trifft mich an irgendeiner Stelle. Dort wo es so richtig weh tut. Da stimmt einfach ALLES! Waaaaaaaaa...! War es in "Fallen" der "Wolfsmensch", ist es auf der aktuellen Scheibe Track 8 "17 Zoll":

"Ich sehe, wie Leben explodiert
und eine Liebe erfriert
dort hinten, wie die Erde bebt
dort drüben, wie ein Kaiser lebt

Ich weiss, was passiert
seh mir die Zukunft am Bildschirm an
ich bin jetzt dort und hier
ich und mein Monitor
wir können alles sehen
sind mitten im Geschehen..."

Und kaum hat man (vergeblich) versucht, die Flut der Bilder einigermaßen wegzustecken, gibt es mit dem neunten Track die nächste Breitseite in Sachen emotionaler Wanderbaustellen...

"Tränenschwere Wolken
füllen Ozeane der Traurigkeit
ein Fluss mit weitem Lauf
was wohl am Ende übrig bleibt

Ich hab die Stille noch nicht berührt..."

Musikalisch bewegt sich die Mucke im Kreis. Gut so, denn in diesem Kreisverkehr gibt es einfach nichts zu verbessern! Emotionaler Spät-Punk wäre vielleicht eine passendere Schublade als die oben genannte...

Die 80er sind nicht tot zu kriegen... und diese Platte ebenfalls nicht!

"Schreib mit Lippenstift ins Paradies
Was vorher war, interessiert nicht mehr
Leere Blicke werden blind..."

Also Leutchen, vergesst die Ewigkeit. Vergeudet die Zeit, die euch noch bleibt... aber nicht, ohne diese Platte vorher gehört zu haben!!

Fazit: Blicke fliehen himmelwärts...!

 

Thomas Lawall - Februar 2006

 

 

Tracklist:

01. Kind
02. Das Nullsignal
03. Ausgeschieden
04. Status
05. Stein
06. Umarmung
07. Kurze Geschichte
08. Siebzehn Zoll
09. Stille nicht berührt
10. Wenn du raus gehst

Line-Up:

nicht gefunden

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum