CD-Review

FATAL SMILE  "Neo Natural Freaks" (2006)

Hardrock


Die Stockholmer Groove'n'Roll-Kapelle FATAL SMILE, 1995 gegründet, verlegen nach Beyond Reality (2002) mit ihrem zweiten Krawall-Vorleger eine schnörkellose Hardrock-Latte ins Gelände, die einem mittleren Erdbeben gleichkommt.

Roh, aber nicht unmelodisch brettern sie einen Knaller nach dem anderen auf den Highway, und damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Im Gegensatz zu manch wertem Amtsbruder entdecke ich auf dieser Schallmatte keinerlei Ausfälle und ein "Abflachen" zum Ende hin schon gar nicht. Hallo?

Mit der Präzision einer Dampfmaschine wird die Bude auf konstanter Temperatur gehalten - und diese befindet sich in der Nähe des Siedepunktes. Klasse Melodien, bleischwere Riffs und sattes Entertainment kennzeichnen diesen fetzigen Schwedenrock. Das rotzt, kracht und groovt nach Vorschrift. Abwechslung gibt's keine (ausgenommen die doomige SABBATH-Ehrerbietung "Quiet Chaos"), und das ist auch richtig so und durchaus gewollt. Hauptsache "das Ding tritt Arsch", wie es in einem Interview heißt, und die schmucken Helden seien nunmehr bereit, "die Weltherrschaft zu übernehmen".

Ok, ich würde mal sagen, das geht völlig in Ordnung. Weiter so Manners, und wenn ihr wieder nüchtern seid, fangt mal mit den Bastelarbeiten für den nächsten Fettburger an! Und ruhig 'nen Sack Nasenpopel mehr aus den Schalltrichtern kippen, denn Frechheit siegt!

Fazit: Moderner Hardrock. Stinkt nach Bier und Bandschlampen. Ordentliche Druck-Sache.

 

Bewertung: 10/12

Thomas Lawall - April 2006

 

 

Tracklist:

01. Neo Natural Freaks
02. Bleeding Kiss
03. Crash And Burn
04. Learn-Love-Hate
05. Quiet Chaos
06. Practise What You Preach
07. Dead Man Walking
08. Colorblind
09. Common People
10. 11th Hour

Line-up:

Y: Guitars
Markus Johansson: Bass
H.B. Anderson: Vocals
Tomas Lindgren: Drums

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum