CD-Review

EVERGREY "Live - A Night To Remember" (2005)

Prog-Metal


Eieiei, die Kapelle kenn' ich ja gar nicht, aber weil "INSIDEOUT" hinten drauf steht, kann das Teil ja wohl nicht wirklich schlecht sein. Also muß ich kurz mal recherchieren...

Jedenfalls passt der wuchtige Klangkörper bei mir auf Anhieb! Die Jungs präsentieren eine absolut geile Legierung aus Metal und Prog, wobei mir als erstes ENCHANT und PAIN OF SALVATION in den Sinn kommen. Diese erklären natürlich nicht alles, erleichtern mir aber die Orientierung. Heftig und edel zugleich, zelebrieren die Schweden eine "muntere Schwermut", die unverkopft und leichtverdaulich selbst höchste Ansprüche befriedigen dürfte (wasn Satz!). Starke Stimme, breite Gitarre, fette Basslinie, Hammerschlagzeug, melancholische Keys, klasse Chöre, bombastische Arrangements und ein echt durchgeknalltes Publikum(!!!) motivieren sich gegenseitig zu Höchstleistungen und bilden eine homogene Einheit. Perfekte Symbiose! Selten so gehört...!!!

Das Storan Theater in Göteborg liefert eine mehr als eindrucksvolle Kulisse der klanglichen Art. Wohl keine Elektronik der Welt zaubert derart beeindruckende Hall-"Effekte" auf die Matte. Man hat echt das Gefühl, mitten im Publikum zu sitzen, und bereits nach dem ersten Hördurchgang glaubt man, tatsächlich dabei gewesen zu sein!

Trotz der vielen Bilder, die diese grandiose DoCD bereits in meinen Schädel projeziert hat, nimmt die inzwischen erschienene DoDVD einen vorderen Rang in meiner Einkaufsliste ein, denn DAS will ich wirklich gesehen haben!

Anspieltipp: Beide CDs komplett, wobei ich "When the walls go down" wegen der "gestrichenen" Begleitung einen leichten, wenn auch letztlich unbedeutenden Vorzug geben will...

Fazit: Herzerfrischendes "Best-Of" einer aufregenden Band(geschichte). "A Night To Remember" und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

 

Thomas Lawall - Mai 2005

 

 

Tracklist:

CD 1
01. Intro
02. Blinded
03. End of your days
04. More than ever
05. She speaks to the dead
06. Rulers of the mind
07. Blackened dawn
08. Waking up blind
09. As I lie here bleeding
10. Mislead
11. Mark of the triangle

CD 2
01. When the walls go down
02. Harmless wishes 
03. Essence of conviction
04. Solitude within
05. Nosferatu
06. Recreation day
07. For every tear that falls
08. Touch of blessing
09. The masterplan

Line-Up:

Henrik Danhage: Gitarre
Jonas Ekdahl: Schlagzeug
Tom S. Englund: Gesang,Gitarre
Michael Hakansson: Bass
Rikard Zander: Keyboards

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum