CD-Review

DOWNTIME "Dystopia" (2005)

Metalcore


A-l-t-e-r Schwede, was'n Blei... und was für eine geile Intro-Verarsche...! Diese kaum zu fassende Debut-EP kann man eigentlich nur als Volltreffer bezeichnen. Und zwar genau zwischen die Augen!

Das ist echt DER Elefant im Porzellanladen der Flut von unzähligen Neuerscheinungen aus der Flachheimer Tiefebene. Die Kasseler Ripper wissen wo der Hammer hängt! Aber hallo!!

Die vorliegende Schrupplette versteht sich als Todfeind eines jeden Zartbesaiteten. Hier drischt die Trommel auf die Felle! Gnadengesuche werden abgelehnt!!

Wer an diesem Werk vorbeihört, hat was an der Krönung! Das Grundgerüst bildet Death-Metal aus dem Lehrbuch, aber die Buben überzeugen durch eine wirklich kreuzfidele Art der Neuinterpretation bzw. Erweiterung des genannten Leselappens. Die Grenzen zwischen Thrash, Hardcore und Death werden etwas unklar, denn DOWNTIME wissen ihr eigenes Süppchen zu kochen!

Man könnte jetzt noch dieses oder sogar jenes interpretieren... ich nenne "Dystopia" einfach ein zeitloses Brett und darf meiner inständigen Hoffnung Ausdruck verleihen, dass heuer ein Deal aufs Parkett knallen wird!

Einen Kritikpunkt findet man allerdings. Und zwar im Booklet. Genauer gesagt: Man findet etwas nicht, nämlich eine lesbare Schrift (für die Texte). Diese ist nämlich ebenso kursiv wie viel zu klein und damit kaum zu entziffern. Im Hinblick auf den Inhalt der textlichen Aussage ist das natürlich recht schade, und für die Credits sowieso...

Was das Booklet versaut, macht die schweinefette Produktion aber locker wieder wett. Die Investition in diese Handkreissäge lohnt also auf jeden Fall. Und wer weiß, was dieses Sammlerstück einmal wert ist, wenn DOWNTIME dereinst zu den ganz Großen gehören...!

Fazit: Hammer! Vorschlaghammer!! Downtime!!!

 

Bewertung: 10/12

Thomas Lawall - März 2006

 

 

Tracklist:

1. Dystopia
2. We are
3. So called humanity
4. What connects us
5. Raising the ashes
6. Be like us

Line-Up:

Sebastian Lammel: Guitar
Philipp Ohliger: Vocals
Dennis Hirth: Bass
Stefan Groening: Drums

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum