CD-Review

DISCARNATED  "Deus Misereatur" (1993)

Death-Metal


Tja, diese Scheiblette hat'n weiten Flug hinter sich, und lange hat's gedauert, bis wir da überhaupt ran gekommen sind. Scheint ebenso rar wie gefragt zu sein - zumindest in der Fangemeinde der australischen Ausnahmeformation VIRGIN BLACK. Denn für das Mikro bei DISCARNATED war niemand geringeres als Mister Rowan London ("Rowan Harm") himself verantwortlich!

Da ich selbst zur genannten Gemeinde gehöre, stehe ich dem Scheibchen natürlich nicht ganz unvoreingenommen gegenüber. Dies kann aber trotzdem nicht bewirken, dass ich für die Platte mehr als das Prädikat "eigentlich ganz interessant" vergeben kann. Andererseits läuft das Brett nun permanent im Schredder und tendiert so langsam in Richtung "Kult"...

Objektiv gesehen ist das, was hier geboten wird, eine nette Mischung aus purem (Killer-)Death-, einer Schippe Black-Metal und einem ordentlichen Eimer Grind. Die bodenständige Arbeit der Australier ist sicherlich was für die Vertreter der reinen Lehre. Definitiv was für Jünger von Entombed, Pungent Stench, Nile, Mortification und Konsorten.

Bedauerlicherweise lässt die schlappe Produktion den einen oder anderen Wunsch offen. Die Vocals kommen (leider) etwas dumpf auf die Matte. Auffällig sind die stark in den Vordergrund gemischten Drums, die es allerdings in sich haben! Hört sich an, als ob sich die komplette Blechbüchsenarmee die Ehre gibt! Der Donnergott am Schlagwerk scheint mir nicht nur eine Hauptrolle zu blasten, sondern auch den Verdienstorden am schwarzen Band verdient zu haben! Heiligs Blechle...! Dies kann aber insgesamt nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Gesamtkonstrukt gut 100 PS mehr hätte vertragen können.

Dennoch entwickelt gerade der Widerspruch zwischen musikalischer Qualität und dem Klang des fertigen Press-Werks eine merkwürdige Zugkraft - wobei die teils recht christlichen Texte den ambivalenten Sog nur verstärken können!

Fazit: Überdurchschnittliche Haushaltsware. Pflichtscheibe für Sammler!

 

Thomas Lawall - Oktober 2005

 

 

Tracklist:

01. Season Of The Witch
02. Dancing Insane
03. Misery Guts
04. Gutted And Skinned
05. Black Cancer
06. Deus Misereatur
07. Violate The Grave

Line-Up:

David Moxon: Rhythm guitars
Michael Wright: Lead & Rhythm guitars
Kelvin Sugars: Drums
Paul Lienert: Bass guitar
Rowan Harm: Vocals

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum